Restaurant Kritiker werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Professionell mit "Anzug, Buch und Stift"?! - Das klingt jetzt aber gaaanz überzeugend! XD - Und dann sollten wahrscheinlich die Restaurants die Menüs kostenlos zur Verfügung stellen, weil du ja schliesslich professionell "ausgestattet" bist?

Ich denke, das lässt sich nicht wirklich auf diese Weise umsetzen ^^' - Aber man hat eigentlich immer die Möglichkeit, nach einem Restaurant Besuch eine Bewertung im Netz zu hinterlassen. Da benötigst du auch kein spezielles Outfit, kannst aber trotzdem hilfreiche Bewertungen verfassen.

Von einem professionellen Restaurant-Tester, wie man ihn zum Beispiel im Fernseher sieht, gehe ich davon aus, dass er selbst ein Sterne-Koch ist, um wirklich professionell Bewerten zu können.

Ronny1245 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:52

Ich möchte das Essen unter keinen Umständen kostenlos bekommen. Das ist und war nie meine Intention

MuellerMona  30.04.2025, 14:15
@Ronny1245

ach so, ja, dann klingt das Ganze doch schon viel vernünftiger. - Ich musste da eben gerade an eine Influencerin denken, welche nach ihrem Hotel-Test ausrastete, weil sie das Zimmer bezahlen musste. Sie war überzeugt, alles umsonst zu bekommen, weil sie ja über das Hotel in den Sozialen-Medien berichtete.

Ich würde an deiner Stelle, weil du ja noch "relativ" jung bist, auf einen so "extremen" Kleidungsstil verzichten. Anzüge können steif und aufgesetzt wirken... und es würde somit eher der Glaubwürdigkeit und Authentizität schaden. Und wenn du nicht gerade in einem schickimicki Restaurant Kaviar und Froschbeine testest, passt ein lässiger Kleidungsstil, der zu dir passt und einen Wiedererkennungswert hat, bestimmt viel besser =)

Wenn du dann seriös über dein Restaurant berichtest, hat sicher niemand etwas dagegen. - Vielleicht könntest du das ja mit einer Restaurant-Bewertung im Netz kombinieren... dass auch solch "alte" Leute wie ich, die nicht auf Instagramm sind, vielleicht sogar mal über deine Restaurant-Bewertung stolpern und genau deshalb ebenfalls dort essen gehen.

Ronny1245 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:56
@MuellerMona

Vielen herzlichen Dank für die Ermutigung und hilfreichen Tipps bezüglich Kleidung. Ich würde auf jeden Fall meine Erfahrungen auf Instagram und als Rezession teilen

Klar darfst du das. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Jeder kann sich so nennen.

Die Frage ist nur, was du dir davon versprichst.
Willst du nur unterhalten und hast du dazu Talent? Zur fachlichen Einschätzung dürfte dir wohl die notwendige Qualifikation fehlen.

Wie willst du das Ganze finanzieren? Es reicht ja nicht, wenn du in einem kleinen Umkreis bleibst und es dir nur alle paar Monate leisten kannst, in ein Restaurant zu gehen und ein Gericht zu bestellen.

Hast du das Geld, um dich rechtlich beraten und vertreten zu lassen, falls du einem Gastronomen auf die Füße trittst?

Anzug, Buch und Stift reichen da leider nicht aus.

Du kannst das natürlich machen. Ob Du ernst genommen wirst und damit Follower bekommst, ist eine andere Frage.

Und Du solltest nicht davon ausgehen, dass Du das Essen kostenlos bekommst. Das wirst Du wie jeder andere auch bezahlen müssen.

Ronny1245 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 13:41

Ja. Das ist mir bewußt. Das ist ja auch nicht meine Intention von meiner Idee.

Neugierig1971  30.04.2025, 13:42
@Ronny1245

Dann probiere es aus. Schaden kann es nicht und Du kannst dabei sicherlich einiges über social-media lernen.

Dürfen darfst Du. Ob Dir ein Anzug steht, ist fraglich. Ob Du Essen und so bewerten kannst, musst Du beweisen.

Mit Deinem Alter wird Dich kaum Jemand ernst nehmen!