Resilienz - Glück nach und aus der Trauer? Profil der Arbeit von Trauergruppen?

2 Antworten

Frag mal in deiner Diözese bei der Stelle für Trauerbegleitung nach. Die haben in dieser Richtung gutes Material, sowohl Theorie (Ausbildung in der Trauerbegleitung) als auch für die Praxis (Trauernde Angehörige, auch spezielle Zielgruppen).

maria7219
Fragesteller

Dankeschön 🙂

Trauergruppen?

Ich habe schon viele Menschen verloren und kenne auch selber viele Familien von verstorbenen. Da war keiner in einer Trauergruppe, noch wurde uns das angeboten.

Man müsste vielleicht erstmal erläutern wann eine Trauergruppe zusammen kommt. Ich wüsste es nicht, könnte mir aber nur vorstellen, das so eine Gruppe zusammen kommt nach einem großen Unglücksfall wo mehrere Familien und Einzelpersonen gleichzeitig beteiligt sind.

Andernfalls könnte man einen Psychologen aufsuchen, was heute für die breite Masse viel zu teuer ist und auch nur sehr selten von der Krankenkasse bezahlt wird. Der Trauernde wird eher allein gelassen, bzw von der Familie aufgefangen sofern diese bereit ist zu unterstützten.

Ich musste mit meiner Trauer allein klar kommen. Ich habe die Trauer in Arbeit erstickt.