Ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen, muss ich den Job annehmen?

9 Antworten

Bist du dir sicher, dass es jeweils bis zu 2 Stunden sind oder meintest du insgesamt? Kann mir nicht vorstellen, dass so ein VV überhaupt an dich versendet werden würde. Wenn es wirklich so ist, ruf da an und sage ihnen, dass da wohl ein Fehler unterlaufen ist da die Pendelzeiten offensichtlich unzumutbar ist. Dass niemand täglich insgesamt 4 Stunden unterwegs sein kann um zur Arbeit und wieder heim zu kommen, ist auch dem Jobcenter bewusst.

ehrenyaeger
Fragesteller

Es sind jeweils minimum 1.5 Stunden hin und zurück, kommt drauf an wie schnell ich laufe.

Romy0  24.05.2022, 09:32
@ehrenyaeger

Zumutbar ist meines Wissens nach (wenn du täglich mind. 6 Stunden arbeitest) eine tägliche Pendelzeit von insgesamt maximal 2,5 Stunden (Hin+Rückweg). Wenn es also wie nach deiner Beschreibung darüber ist, da es sich ja dann insgesamt um mindestens 3 Stunden handelt, musst du soweit ich weiß die Arbeit nicht annehmen. Was meinst du mit laufen? 🤔 Wenn du vor hast, zu Fuß zu gehen sieht die Sache vermutlich wieder anders aus 😂

ehrenyaeger
Fragesteller
@Romy0

Hahaha nein nein, ich habe mich falsch ausgedrückt 😅. Aktuell sieht's so aus: Mal angenommen Arbeitstag beginnt um 8 Uhr, ich müsste um 6:05 aus'm Haus, 6:16 den Bus nehmen zum Hbf und dann um 6:42 die Bahn nehmen. Mit der fahr ich dann exakt eine Stunde lang und laufe 5-10 min zur Arbeitsstelle. Also muss ich insgesamt ca. 1 Stunde und 45 Minuten hinpendeln. Zurück siehts nicht ganz anders aus.

Ich war vor vielen Jahren mehrmals in einer ähnlichen Situation.

Ich bin immer zum Vorstellungsgespräch gegangen, habe aber auch immer erwähnt das mir die lange Fahrzeit zum Arbeitsplatz nicht recht ist und das ich sobald sich etwas in meiner Nähe ergibt, ich den Arbeitsplatz wieder wechsele. Das hat ausgereicht um nicht genommen zu werden.

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht es ehrlich anzusprechen.

Also ich als Arbeitgeber hätte das Problem mit dir,

  • dass du noch immer verstehst, dass du Leistungen für mich erstmal erbringen WOLLEN MUSST, um Geld von mir zu erhalten,
  • dass du wohl gar nicht weißt, dass es immer eine bestimmte monatelange PROBEZEIT gibt, in der auch du ohne Rechtfertigung fristlos kündigen darfst,
  • dass du (noch) derart unflexibel und unkreativ bist, dass ich dich meinem Team und mir so gar nicht antun kann.

Wenn du folglich genauso im Vorstellungsgespräch wirken würdest, müsstest du eh keine Sorge haben, dass wir dich einstellen.

TIPP: Vorstellungsgespräche kann man auch online per Skype machen. Fahrgeld zum Vorstellungstermin kann man sich erstatten lassen - auch vom Arbeitgeber, wenn er dringend Mitarbeiter sucht. Man kann eine Mitfahrgelegenheit suchen. Auch so mancher Arbeitgeber ist mobil: Ich habe schon Vorstellungsgespräche auf Wunsch des Bewerbers in Cafés gemacht. Warum nicht?!

Man kann seit Jahrzehnten Tabletten gegen die Reisekrankheit (auch zur See) einnehmen; den meisten helfen sie.

Da ich Mitleid mit dir habe, weil du bisher niemanden hattest, der dich zum Besseren führt oder von dem du dich führen lassen kannst oder lässt, wünsche ich dir von ganzem Herzen >

Viel eigene Einsicht, eigene Kraft zur Veränderung, dann großen Erfolg und noch mehr Glück!

ehrenyaeger
Fragesteller

Kleinbürger.

Skoph  24.05.2022, 09:27
@ehrenyaeger

Auch als Kleinbürger hat man bei uns die Chance, irgendwann als Erwachsener ein gutbürgerliches Leben zu führen. Also gib nie auf!

ehrenyaeger
Fragesteller
@Skoph

Dir sind die Bedeutung der Wörter nicht bewusst, deine parasitäre Ideologie und menschenfeindliche Formulierungen kannst du dir sonst wohin stecken.

Skoph  24.05.2022, 09:37
@ehrenyaeger

Oh je! Ich nehme alles zurück. Entschuldige! Bleibe lieber zuhause und bleib einfach der Großbürger, der du wohl bist.

Die von Dir genannte Pendelzeit ist nach meiner Kenntnis nicht mehr zumutbar, und insofern dürftest Du den Job sanktionsfrei ablehnen dürfen.

Hilfreich wäre evtl. auch ein Atttest über die beschriebenen Reisebeschwerden.

Hast Du bzgl. des Vorstellungsgespräches einen Stellenvorschlag mit Rechtsbehelfsbelehrung erhalten?

Falls Nein, wäre dies aus meiner Sicht ein weitere Indikator dafür, die Stelle sanktionsfrei ablehnen zu dürfen.

Falls Du ALG 2 bezieht, mußt Du wegen der Fahrtkosten mal googeln. Da gibt es Möglichkeiten.

Zum Vorstellungsgespräch solltest fahren. Ist Übung.

Wer den Job nicht will, weiß doch wohl wie er/sie sich benehmen kann.

Außerdem kannst denen sagen dass, da du jetzt den Fahraufwand kennst, dir das auf Dauer nicht vorstellen kannst. Ggf kommen die selbst auf den Trichter.

Die abgelegenen Vorstellungsgespräche die ich hatte (habe auch kein Auto), sind immer im Sand verlaufen. Wie ich pünktlich zu Ihnen komme war immer ein Thema im Gespräch (von denen aufgegriffen). Die haben schon Interesse auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Beides Dinge die die Dt Bahn nicht liefert im Pendelbereich.