Eine geförderte Ausbildung in einem Berufsbildungswerk ist doch für die Katz? Was haltet ihr von Berufsbildungswerken?

3 Antworten

Welche behinderung hast du denn dass das jobcenter das meint?

Prinzipiell bist du nicht an das Jobcenter gebunden. Wenn du willst darfst du auch eine normale Ausbildung anfangen (wenn du eine Firma findest), es gibt in Deutschland nämlich Das Recht auf freie Berufswahl.

2

Ich weiß nicht woher die das haben... /:

Auf jeden Fall war ich mal bei so einem Gutachten welches 2 Stunden gedauert hat. Da musste man halt Tests machen. Bei dem Gutachten kam heraus, dass ein Verdacht auf eine psychische Behinderung besteht.

Danach war ich mal in einer Psychiatrie und dort wurden bei mir schwere rezidivierende Depressionen festgestellt. Das dürften die vom Jobcenter aber nicht wissen, da Ärzte Schweigepflicht haben.

0
11

Also schwere depressionen glaub Ich nicht. Sonst wärst du nichtmal in der Lage hier zu schreiben. Ich würde dir empfehlen eine zweite Meinung von einem anderen Therapeuten/Psychiater zu holen, erzähle aber nichts von deiner ersten Diagnose, sondern nur von Beschwerden die du hast. Ich bin mir sicher der wird was anderes sagen! Hast du denn irgendwelche Beschwerden (Müdigkeit, Kraftlosigkeit etc?)

1
2
@NoLope

Meiner Meinung nach habe ich keinerlei Beschwerden, aber die Anforderungen die an mich gestellt werden finde ich einfach zu hoch. Eine 3-jährige Ausbildung wäre mir zu viel und ich kann derzeit nicht arbeiten. Wenn man die meiste Zeit des Tages frei hat, fallen einem die Beschwerden nicht auf, aber einen Alltag so wie jeder andere würde ich derzeit nicht haben wollen.

0
2
@BlauerSand2020

Schwere Depressionen haben ja nichts damit zu tun, etwas zu schreiben. Solange die Symptome auftreten besteht die Diagnose.

0
11

Doch also schwere Depressionen rühren auch mit extremer kraftlosigkeit einher. Da gibts welche die nichtmal mehr atmen können weil es ihnen zu anstrengend ist und sie daran sterben. Hast du Medikamente bekommen? haben die geholfen? ich würde wie gesagt eine normale ausbildung vorziehen, auch wenns schwer ist. Habe auch Depressionen und bin beim Therapeuten bzw Psychiater der mir was verschreibt und es hilft teilweise (kann damit auch studieren)

0

Ich habe auch von vielen anderen schlechten Erfahrungen gehört, wo die Menschen nach einer geförderten Ausbildung jahrelang arbeitslos waren oder gleich danach in eine Werkstatt geschickt worden. 

Ihr würde auch keinen einstellen der eine Geförderte Ausbildung hat. Wenn jemand keine Krankheit oder lernbedingte Schwäche hat kann er eine normale Ausbildung machen. 

Es wird schon seinen Grund haben wieso Leute mit dieser Ausbildung keinen Job finden. Du hast so auf dem Arbeitsmarkt schwere Chancen. 

Ich muss dir leider sagen da hat ein Hauptschüler ohne diese Ausbildung bessere Chancen im Leben als jemand mit einer geförderten Ausbildung.

Das Jobcenter meint, ich sei unfähig um eine Ausbildung in geschütztem Rahmen beginnen zu können. Ich solle doch zuerst eine Langzeittherapie machen und danach 2 Jahre in eine stationäre Reha-Einrichtung gehen. 

Was genau ist deine Behinderung?

Kannst du durch deine Behinderung keine normale Ausbildung machen?

2

Ich weiß nicht woher die das haben... /:

Auf jeden Fall war ich mal bei so einem Gutachten welches 2 Stunden gedauert hat. Da musste man halt Tests machen. Bei dem Gutachten kam heraus, dass ein Verdacht auf eine psychische Behinderung besteht.

Danach war ich mal in einer Psychiatrie und dort wurden bei mir schwere rezidivierende Depressionen festgestellt. Das dürften die vom Jobcenter aber nicht wissen, da Ärzte Schweigepflicht haben.

0
30
@BlauerSand2020

OK! Ich würde mich am besten für normale Ausbildungen bewerben und abstand vom Arbeitsamt halten. 

Du willst in deinem Leben Kariere machen dann musst du dich selber um eine gute Ausbildung kümmern. Die Ämter machen keinen guten Job

1

Ich hab in sowas meine Umschulung gemacht. Aus Gesundheitlichen Gründen.

Das beste was mir passieren konnte. Sofort danach eine Arbeit gefunden, immer noch glücklich.

Was andere so erleben hat doch nix mit dir zu tun.

Du mußt dich um deine Gesundheit kümmern und deine Ausbildung so gut machen wie du kannst. Wenn du meinst das alles ist nix für dich dann such dir selbst einen Job oder eine Ausbildung.

Durch Arbeitgeberwechsel 1 Monat arbeitslos. Was ist mit der Kranken- und Sozialversicherung?

Hallo zusammen,

ich wechsle meinen Arbeitgeber und werde in der Zwischenzeit einen Monat ohne Job sein. Wie sieht es in der Zeit mit der Krankenversicherung und den Sozialversicherungsabgaben aus? Muss ich das irgendwie melden oder zumindest die Krankenversicherung selbst zahlen?

Besten Dank

...zur Frage

Wie soll man von Mindestlohn sein Leben finanzieren?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung, in unserem Betrieb wurde gerade eine ausgelernte Fachkraft in meinem Beruf eingestellt, er hat seine Ausbildung bereits vor 3 Jahren abgeschlossen und jetzt arbeitet er bei uns für Mindestlohn. Ich habe echt schiss wie das nach meiner Ausbildung sein soll und wie ich für 1300€ ohne Abzüge mein Leben finanzieren soll (angenommen ich arbeite auch nur für Mindestlohn)

Ich mache übrigens eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, dieser Beruf wird ja recht häufig als Ausbildungsberuf gewählt.

Grüße, Boo

...zur Frage

wie hoch ist der Stundenlohn einer Sexarbeiterin?

da diese Tätigkeit im Rahmen auch einer psychotherapeutischen Begleitung an Bedeutung gewinnt und der Mindestlohn kaum zum Leben reicht, sind Alternativen gefragt und vielleicht auch nur kurzfristig zur Überbrückung eine Möglichkeit, den Engpaß der Geldknappheit zu umgehen. Wie hoch ist der Stundenlohn einer Sexdienstleisterin?

...zur Frage

1 Jahr Pause nach dem Realschulabschluss?

Hey,

Kann man nach dem Realschulabschluss 1 Jahr Pause machen ohne dass irgendwelche Behörden wie Jobcenter oder Arbeitsamt nerven?

Ich würde gerne (wenn das möglich ist) nach dem Abschluss 1 Jahr in meiner Heimat leben und danach eine Ausbildung anfangen.

Ist das möglich?

...zur Frage

Ausbildung Fachabitur Praktikum Gehalt

Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen. Zeitgleich habe ich an einem Zusatzkurs teil genommen, an dem ich den Schulischen Teil eines Fachabitures erfolgreich bestandenen habe. Um das Fachabitur vollständig in der Tasche zu haben, muss ich 960h (6 Monate) Praktikum machen.

Meine Frage: Bekomme ich in der Zeit Gehalt? oder erst nach 3 Monaten, oder gar nicht?

Nicht vom Mindestlohn beinhaltete Praktika sind unter anderem "Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium". Vom Mindestlohn beinhaltende Praktika sind unter anderem "Freiwillige Praktika begleitend zu Studium oder Ausbildung, länger als drei Monate (nach Ansicht der Bundesregierung ab dem 1. Tag)"

Das Praktikum welches ich absolviere ist ein Schulisches Praktikum, welches aber nicht in einem Bestimmten (Pflicht) Zeitraum statt findet. Ist dieses Praktikum jetzt ein Pflichtpraktikum, oder ist es Freiwillig ?

PS: In der Schule war das Fachabi ein Zusatzprogramm, an welchem man Freiwillig teil nehmen konnte. Zudem unterliege ich nicht mehr der Schulpflicht (19 Jahre alt und war 12 Jahre in der Schule)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :D

Liebe Grüße, Felix

...zur Frage

Argumente das jemand die Ausbildung nicht abbricht wegen Lohn?

Hallo,

meine Cousine (18) möchte wohl ihre Ausbildung abbrechen (Ihr gefällt es dort nicht und es scheint wirklich große Probleme zu geben).

Ihre Leistung in der Schule waren nicht so blendend.

Sie meint nun sie möchte ihre Ausbildung abbrechen und mehr Geld verdienen, dank des Mindestlohn. Mit Mindestlohn wäre die "Einkommen" höher als das der Ausbildung... verständlich irgendwie, dass man da keine Lust hast. Aber eine feste Ausbildung ist besser als 2 -3 Jahre "mehr Gehalt" ...

Auch wenn das Endgehalt woh gerade mal über Mindestlohn ist, aber das ist wohl ne andere Sache.

Die Argumente mit der "Besser für Später" ziehen nicht... da sie "im jetzt nur lebt" ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?