Arduino mit zum Vorstellungsgespräch nehmen (Duales Studium Elektrotechnik)?

5 Antworten

Du solltest es erwähnen, damit man sieht, dass du hier Interessen hast. Aber mitnehmen halte ich für etwas übertrieben und es könnte ins Peinliche abgleiten, wenn du dort deinen Bauchladen auspackst. Und dann müsstest du schon profunde Kenntnisse zeigen - wenn du gerade mal so weit bist, eine LED blinken zu lassen, wäre das kontraproduktiv.

Arduino heißt aber nur die Platform, du kannst die Controller auf dem Arduino auch durchaus professionell programmieren, nur brauchst du halt eine ordentliche Entwicklungsumgebung und einen ICE (ich hab z.B. einen von Keil).

Prinzipiell kann Arduino für alle was bieten. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Letztere entwickeln vielleicht irgend eine tolle Bibliothek, oder adaptieren die Arduino-Umgebung auf neue Mikrocontroller.

Personaler müssen nicht unbedingt vom Fach sein. Das kommt auf das Unternehmen an. In einem kleinen Unternehmen, wo du mit dem Chef sprichst, hat der vermutlich Ahnung von seinem Gebiet, dass er leitet. Bei einem großen Unternehmen sind Personaler nicht für fachliches da.

Ich würde in der Bewerbung ggf. auf Internetplattform verweisen (überschätze dich aber nicht), ich würde schon mit aufnehmen, dass es dich auch privat interessiert und du dich damit beschäftigst.

Mitnehmen? Eher nicht... ich wüsste nicht, wie man das - ohne komisch zu wirken - anbringen könnte. Und wie gesagt: Die Frage ist, wer wirklich vor dir steht. Vielleicht geht noch so was, wie eine selbst gebaute Armbanduhr. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
NextGalaxy
Fragesteller

Ich weiß zufällig, dass beim Vorstellungsgespräch die Ausbildungsleiter von den jeweiligen Abteilungen da sein werden. Also Leute vom Fach. Jedenfalls bei der Firma, wo ich ein Praktikum gemacht habe.

Mit der Internetplattform meinst du Youtube oder eine eigene Homepage? Und was meinst du mit überschätzen? Ich hätte in einem Satz erwähnt, dass ich am Arduino rumbastle und man meine Projekte auf dem Youtubekanal "..." sehen kann.

Bin auf diese ganze Idee nur gekommen, weil ein älterer Bekannter sein Arduino im Anschreiben erwähnt hat und die Firma dieses dann sehen wollte.

kmkcl  02.03.2023, 23:10
@NextGalaxy

Youtube ist ja nur eine Plattform. Projekte werden auch auf Twitter, evtl. Instagram?, Hackaday, Youtube, eigenen Internetseiten, etc... vorgestellt.

Mit Überschätzen meinte ich: Nicht denken, dass du direkt alles kannst, nur weil ein paar Projekte geklappt haben. Wenn du jetzt anfängst, wird vermutlich auch dein Youtube-Kanal noch alles andere als professionell sein. Sag lieber, dass du dich angefangen hast damit zu beschäftigen.

Ne packt das aufjedenfall mal rein. Arduino ist nicht nur für Jugendliche. Ein Arduino kann auch mehr als du denkst. Zeigt aufjedenfall dass du dich aktiv dafür interessierst und auch in deiner Freizeit sowelche Themen bearbeitest.

Mitnehmen würde ich ihn nicht. Wenn dann machst du ein paar Fotos und Videos. Wenn du dann drauf angesprochen wirst ob du denen ein paar Projekte nennen kannst an denen du gearbeitet hast, kannst du die Aufnahmen zeigen.

Mitnehmen würde ich es nur, wenn du einen Prototypen hast der ein explizites Problem in deren Firma löst 😄.. denke das hast du weniger.

Wenn deine Projekte wirklich sehenswert sind, also nicht nur copy paste, sondern auch was eigenes gemacht wurde, kann man schon die Projekte und YouTube Link im Lebenslauf oder Anschreiben nennen.

Vermutlich würde ich "Arduino" nicht mal explizit beim Namen nennen, sondern meine Aktivitäten damit eher als "Programmierung von Microcontrollern" umschreiben, eventuell noch mit einer Auflistung der Controller, welche ich kenne (also eventuell "AVR ATMega Serie" oder in der Art). Das umschreibt die Aktivitäten zum einen allgemeiner, und zeigt auch, dass für dich selbst "Arduino" nicht Synonym für Microcontroller ist, und du damit gleich dokumentierst, außer Arduino mit keinem anderen System Erfahrung aufgetan zu haben. Das wäre, bei Umschreibung als "mit Microcontrollern beschäftigen" nicht direkt erkennbar.

Und mitnehmen würd ich den schon gar nicht. Wozu auch? Glaubwürdigkeit erhöhen? Denen so etwas zeigen, weil die das eventuell gar nicht kennen? Erwähnung ohne Fokussierung darauf ist da eher lockeres Understatement, eventuell wirksamer.

(Unterstellend aber auch, dass du vom Controller auch schon klein bissel mehr weißt als wie man in der Arduno Umgebung Code dafür schreibt und hochlädt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Das höchste der Gefühle wird sein, ein oder zwei Projekte in deinen Bewerbungsunterlagen stichpunktartig zu erwähnen, sofern sie irgendwie relevant sind. Davon, Basteleien zu einem Vorstellungsgespräch mitzunehmen, würde ich abraten.