ich habe am Montag eine Vorstellungsgespräch und meine Beraterin meinte, das ich trotzdem zur Maßnahme gehen soll und will mir mit ner 30% sperre drohen sollte?

5 Antworten

Die Maßnahme beginnt um 8 Uhr, das Vorstellungsgespräch ist um 16 Uhr. Die Maßnahme dauert wohl sechs Stunden. Dann hast du zwei Stunden Zeit, dich zu waschen, einen Anzug anzuziehen und zum Gespräch zu fahren.

Wo liegt nun das Problem? Falls die Zeit nicht reicht, kannst du dich sicher auch in den Räumen der Maßnahme waschen und notfalls auch früher gehen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wann am Montag ist das Vorstellungsgespräch und wann ist die Maßnahme? Überschneidet sich das?

1990Dan
Fragesteller

also es ist um 16 uhr muss mich noch vorbereiten also duschen und neuen klamotten anziehen so und die maßnahme ist um 8 uhr früh und das ist ne bewerbungsmaßnahme

malour  28.05.2016, 01:33
@1990Dan

Das sind 8h. Du kannst also zur Maßnahme gehn und bitten das du deshalb eher gehn müsstest.

Geh morgends zur Maßnahme, sage dort, das du am nachmittag ein Vorstellungsgespräch hast. Im Normalfall wird dir dein Kommen auch bestätigt, und du kannst früher gehen. Solch eine Maßnahme soll ja gerade dazu diebnen, dass du wieder einebn Job bekommst, und das ja eben nicht verhindern, nur darfst du einfach nicht unentschuldigt weg bleiben.

1990Dan
Fragesteller

em ja was bringt mir dass mich zu bewereben wenn ich ein bewerbungsgeschpräch habe und das ist ne zeitarbeitsfirma und stellen meist so schnell ein

CATFonts  28.05.2016, 02:02
@1990Dan

Es kann ja trotzdem irgendwie schief gehen. Trotzdem drück ich die Daumen, das es klappt - dann streichen sie ja ohnehin sdie Stütze :-)

Nur darfst du eben nicht einfach so weg bleiben, das das Jobcenter ja dem Anbieter der Maßnahme etwas bezahlen muss, drum müssen die auch melden, dass du zumindest erschienen bist. Da wird man dir aber kein Problem draus machen, dich dann auch wieder heim zu schicken, schließlich hast du ja wirklich einen triftigen Grund. Hab das selbst schobn mehrfach erlebt (leider) dass Teilnehmer sich für eine Vorstellung abmeldeten und entsprechend dann frei bekamen. Wenn die dann am nächsten Tag erschienen, bekamen sie sofort die Besxcheinigung fürs Jobcenter, das sie ordnungsgemäß teilgenommen haben, sodass sie bis zum Antritt ihrer neuen Stelle weiterhin ihre Stütze bekommen - kann ja seinn, das man dich erst im Herbst braucht, dann wär das schlecht, hast du die Bescheinigung nicht.

Wie jetzt du hast eine Maßnahme vom Amt bekommen , möchtest aber zu einem Vorstellungsgespräch und das liegt  in deiner Maßnahmezeit?

Wenn das so ist, ist das nicht in Ordnung. Eine Maßnahme ist keine Versicherungspflichtige Arbeit , Dir Arbeit zu suchen geht vor, dazu gehöret nun mal ein Vorstellungsgespräch. Wie willst du sonst Arbeit finden?

Sollte das eintreffen wende dich an den Leiter des Jobcenters.

Ich würde die Maßnahme annehmen und das Vorstellungsgespräch absagen.

1990Dan
Fragesteller

Dahinter ist arbeit und will arbeiten gehen

malour  28.05.2016, 01:29

So ein Quatsch, sich um Arbeit zu bemühen, geht vor.