Arbeitsagentur Sperre ?

5 Antworten

Weil du hier von Sperre sprichst, gehe ich mal davon aus das es sich um ALG - 1 nach dem SGB - lll von der Agentur für Arbeit handelt !

Wenn du dein Probearbeiten vorher nicht beantragt und schriftlich bewilligt bekommen hast, steht dir kein ALG - 1 mehr zu, weil du im ALG - 1 Bezug in der Woche nur unter 15 Stunden arbeiten darfst, ab 15 oder mehr Stunden steht dir kein ALG - 1 mehr zu, da du dann nicht mehr als arbeitslos zählst.

Du müsstest dann nach deinem Probearbeiten wieder ALG - 1 beantragen.

Sollte es sich um ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter handeln, dann gibt es Sanktionen und keine Sperren, aber auch hier muss man das vorher beantragen und bewilligen lassen, wenn man keine Probleme mit seinen Leistungen bekommen will.

Tomi165223
Fragesteller

Die Sperre ist nur weil ich in eine schulische Maßnahme gehen hab müssen um das probearbeiten geht es nicht ich hab erst am Freitag erfahren das ich die Woche drauf Probe Arbeiten muss bis Mittwoch und am Mittwoch hätte ich eig in die Schulung gehen müssen und hab per email am Freitag eh noch geschrieben das ich probearbeiten hab das haben sie am Montag gelesen und zurückgeschrieben das ich denn Termin abwickeln muss eiso absagen hab ich auch gemacht deswegen versteh ich nicht warum das ich die Sperre bekomme dazu würde mir am Dienstag versprochen das ich anfangen kann und hab es ihnen gleich mitgeteilt das ich am 10 August starte habe ich wieder per email mitgeteilt und am Freitag hat sich rausgestellt das es doch nicht geht weil viele Aufträge stoniert worden sind und ich daher nicht anfangen kann und habe es ihnen erneut mitgeteilt und jetzt habe ich eine speer bekommen

Tomi165223
Fragesteller
@Tomi165223

Wo ich gestern erst erfahren habe von der Speere am Mittwoch kommt ein Brief wo ich widerrufen kann die Sperre hab auch von dem Arbeiter Geber ein schreiben ausgestellt bekommen und am 4 sep habe ich ein telefonisches Gespräch denkst ich habe eine Chance das Geld wieder zurück zu bekommen ?

isomatte  29.08.2020, 08:43
@Tomi165223

Ob du nun nicht zur Maßnahme bist oder ohne Bewilligung ein Praktikum machst ist egal, beides hat im Regelfall eine Sperre bzw.Sanktion zur Folge und beim ALG - 1 wie gesagt zusätzlich die Einstellungen der Leistungen, wenn man die Woche auf 15 oder mehr Stunden kommt.

Dann lege schriftlich und fristgerecht erst einmal einen Widerspruch ein und begründe diesen auch.

isomatte  29.08.2020, 08:46
@Tomi165223

Was dir der Arbeitgeber ausstellt ist erst einmal zweitrangig, entscheidend ist, hast du das vorher beantragt und bewilligt bekommen, nicht eine Zusage am Telefon, sondern etwas schriftliches.

Tomi165223
Fragesteller
@isomatte

Eiso es ist ALG 1 und ich habe für die 3 Tage kein Geld bekommen

Tomi165223
Fragesteller
@isomatte

Nein habe nix schriftliches bekommen weil das alles am Freitag statt gefunden hat hab mir die Firma angeschaut war ein Familienunternehmen die haben mir alles gezeigt und dann haben sie zu mir gesagt wie es aussieht am Montag- Mittwoch Probe zu arbeiten ich so ja klar

Tomi165223
Fragesteller
@Tomi165223

Vorallem ich hätte ich das alles auf die schnelle alles machen sollen deiner Meinung nach geht man erst hin wenn es genehmigt ist oder geht man gleich hin weil es hier um eine neue Arbeit geht hab ihnen eh Freitag eine email geschrieben

isomatte  29.08.2020, 09:01
@Tomi165223

Ob du dafür einen Lohn bekommen hast oder nicht ist völlig irrelevant.

Hast du das ganze vorher nicht beantragt und hast min.15 Stunden oder mehr pro Woche gearbeitet, dann steht dir auch für min.diese 3 Tage kein ALG - 1 zu, bis du es wieder neu beantragt hast.

isomatte  29.08.2020, 09:08
@Tomi165223

Du siehst ja was du jetzt für ein Problem hast, wenn du keines haben willst, dann beginnt man eine Probearbeit erst nach schriftlicher Bewilligung, ganz egal ob es um eine ggf.neue Anstellung geht und das sollte auch der Arbeitgeber wissen und du das du es vorher beantragen und bewilligen lassen musst, was du dann dem Arbeitgeber hättest sagen können.

Dann hätte man das Praktikum halt bis zur Bewilligung verschieben müssen !

Da verzichte ich lieber auf eine mögliche Einstellung, als eine Sperr meiner Leistungen zu bekommen und nicht zu wissen wie ich dann meine Miete und den Lebensunterhalt zahle, die Vorschriften werden ja nicht aus langer Weile erlassen.

Tomi165223
Fragesteller
@isomatte

Weil ich hab gestern noch bei der Hotline angerufen und gefragt in erste Linie geht es denn nur weil ich da nicht hingegangen bin und er hat zu mir am Telefon gesagt wenn das so stimmt was ich sage soll ich wiederuf einlegen meinst du das bringt mir noch was ?

Tomi165223
Fragesteller
@Tomi165223

Weil anscheinend bin noch gemeldet ansonsten hätte ich nicht am 4 sep ein telefonsiches Gespräch wegen Bewerbungen und so deswegen ist meine Frage was soll ich am besten machen

isomatte  29.08.2020, 09:20
@Tomi165223

Solltest du zumindest versuchen, also ab Erhalt einer möglichen Sperrzeit einen schriftlichen Widerspruch einlegen und das nicht per Mail, sondern auf dem normalen Postweg und so das du auch einen Nachweis in der Hand hast.

Dann würdest du praktisch zumindest theoretisch zwei Probleme haben, einmal weil du nicht zur Maßnahme gegangen bist und einmal weil du dann ganz sicher auf 15 oder mehr Stunden die Woche kommst bzw.gekommen bist.

isomatte  29.08.2020, 09:22
@Tomi165223

Fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch wie erklärt einreichen und deine Ansicht darin erklären.

Tomi165223
Fragesteller
@isomatte

Ich bekomme eh am Mittwoch eiso nexte Woche ein schreiben da wird es ja sicher drauf stehen und ich habe ja schriftlich wo ich gearbeitet habe soll ich das Schriftstück erst mit der wiederufung am Mittwoch per Post verschicken oder meinst du ich soll das Schriftstück von Arbeitgeber gleich per Post am Montag wegschicken ? Und wie schreibt man da sam besten in der wiederufu g könntest du mir da ein bischen helfen weil ich merke du hast da sehr viel Ahnung darin deswegen wäre es von dir sehr nett wenn du mir das sagen könntest wie du das schrieben würdest

isomatte  29.08.2020, 10:42
@Tomi165223

Wenn dir dein Geld schon gesperrt wurde, dann hast du doch sicher schon einen entsprechenden Bescheid bekommen und dann legt man gleich bzw.nach Erhalt des Bescheides innerhalb von 1 Monat einen schriftlichen Widerspruch ein und da kannst du dann diese Bestätigung vom Arbeitgeber in Kopie beilegen.

Hat man dir aber wie gesagt dein Probearbeiten auf vorherigen Antrag nicht bewilligt, dann gibt es normalerweise keine rückwirkende Bewilligung und somit dann auch eine Sperre, die dann auch durch einen Widerspruch wahrscheinlich nicht zurückgenommen würde und dir dein Geld nachgezahlt.

Dann schreib doch einfach erst einmal nur in Kurzform.

Schreibst die Anschrift der Agentur für Arbeit und deine auch, mit deiner Kunden Nummer, Datum nicht vergessen und dann in die Mitte Widerspruch.

Hiermit lege ich .... gegen ihren Bescheid und die verhängte Sperre einen Widerspruch ein.

Da ich dieses Angebot zur Probearbeit von Firma XY kurzfristig erhalten habe, konnte ich das Probearbeiten nicht rechtzeitig vorher beantragen und die Bewilligung abwarten.

Ich habe mir dadurch eine neue Beschäftigung erhofft, was sicher keine Chance auf Erfolg gehabt hätte, wenn ich dieses Probearbeiten abgesagt hätte.

Unterschrift, Datum

Tomi165223
Fragesteller
@Tomi165223

Ich hab noch nicht denn Bescheid bekommen das ich gesperrt bin bekomme ich nexte Woche Mittwoch das hat der mir gestern am Telefon erzählt das es da erst kommt

isomatte  29.08.2020, 11:23
@Tomi165223

Dann warte mit dem Widerspruch bis du den Bescheid hast, den benötigst du ja, denn nur dann kannst du auch fristgerecht in Widerspruch gehen, der sollte dann auch eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten, die dich also über deine Rechte aufklären gegen den Bescheid vorzugehen.

Hast du denn einen Beleg übers Probearbeiten? Kannst du das nachweisen? Sprich mit denen. Nun ist Freitag Abend. Dann ruf am Montag an und klär das.

Nun ist es schon so, dass wenn jemand einer Maßnahme nicht nachkommt die Sperre erfolgt. Du hättest vorher die Probearbeit angeben müssen und belegen müssen. Von mündlichen Aussagen hat da niemand was.

Tomi165223
Fragesteller

EisoEiso ich habe ein schreiben von der Arbeit bekommen wi ich probearbeiten war und ich habe ihnen eine email geschickt das ich probearbeiten hab

Nussbecher  28.08.2020, 17:51
@Tomi165223

Dieses Schreiben hattest du eingereicht oder nur eine Mail geschrieben? Das Jobcenter muss dem zustimmen. Du kannst nicht einfach was machen, was nicht abgesegnet war, gerade wenn dann eine Maßnahme ist.

Tomi165223
Fragesteller
@Nussbecher

Wie gesagt das war ein familien Betrieb und hab mit ihm telefoniert und bin am Freitag dahin gegangen und hab mir das angeschaut er hat mir alles erklärt dann habe ich dir email geschrieben ich wusste das ich es 2 Tage davor sagen muss aber hab erst am Freitag gewusst das ich probearbeiten kann in der nexten Woche

Nussbecher  28.08.2020, 17:55
@Tomi165223

So kommen wir nicht weiter. Ich denke du verstehst die Fragen nicht. Melde dich am Montag beim JC und klär das.

Tomi165223
Fragesteller
@Nussbecher

Eiso wenn du von arbeitgener das schreiben meinst das habe ich noch nicht eingereicht werde ich noch machen woll ich es am besten am Montag direkt in Postkasten werfen oder meinst du reicht es aus wenn ich es am Mittwoch mit dem wiederuf reinschmeiße?

Nussbecher  28.08.2020, 17:59
@Tomi165223

Himmel, du sollst anrufen und das persönlich vorbringen, dann kannst du immer noch Schrftstücke reinreichen. Und vorher hättest du auf eine Genehmigung warten müssen. Ich denke, so wie es gelaufen ist, wird es bei der Sperre bleiben.

Hab deine bisherigen Antworten gelesen.

Es reicht NICHT, eine Mail zu schreiben "Bin an XY Probearbeiten bei ABC".

Man muss so eine Probearbeit VORHER vom JC genehmigen lassen...es geht hier vor allem um versicherungsrechtliche Aspekte! NUR wenn es sich um eine VORAB GENEHMIGTE Probearbeit handelt, ist man nämlich während der Probearbeit unfallversichert!

Wenn du einen gnädigen Sachbearbeiter hast, nimmt er die Sperre zurück, ansonsten bekommst du für die Tage kein Geld.

Nächstes Mal VORHER beim JC melden...und wenn es telefonisch ist!

Tomi165223
Fragesteller

Hey danke für deine Rückmeldung und zwar habe ich erst am Freitag erfahren wo ich zum Arbeitgeber hingefahren bin das ich die Woche darauf probearbeiten muss hab aber eine email los geschickt das ich probearbeiten bin und jetzt hat mir mein Arbeitgeber mir ein schreiben geschrieben wo ich abgeben kann soll ich das am besten mit der wiederufung mit schicken oder soll ich das scheeiben gleich am Montag in post fsch von der Agentur schmeißen und wielange denkst du dauert das ganze und habe ich noch Möglichkeiten das Geld zu bekommen ?

Wenn man sich vernünftig dafür abmeldet, dann bekommt man auch keine Sperre. Und wenn man einen einzelnen Tag bei so einer Maßnahme fehlt, dann wird einem höchstens der Tag abgezogen (wenn man unentschuldigt gefehlt hat).

Du kannst schriftlich widerspruch einlegen. Du kannst auch einen Antrag darauf stellen, dass dir bis zur Klärung der volle Betrag weiter gezahlt wird (ist aber meist eher nicht von Erfolg gekrönt). In dringenden Fällen wende dich an einen Anwalt der ggf. einen Eilantrag bei Gericht einreichen kann.

Tomi165223
Fragesteller

Bloß das Problem.ist hab vor 1 std mit der Agentur geredet da habe ich erst erfahren das ich gesperrt bin und ich bekomm es nexte Woche schriftlich und kqnn wiederruf einlegen bloß die Frage ist wielange dauert es weio ich dich die Miete zahlen muss

RoninS  28.08.2020, 17:54
@Tomi165223

Dann musst du deinen Vermieter eben informieren, dass du die Miete nicht zahlen kannst und das nachholst, sobald du das Geld hast.

Hattest du diese Probearbeit denn überhaupt angemeldet?

Das ist dann ja höchstens ein oder zwei Tage. Da hättest du ja eben diese beiden Tage in der Maßnahme entschuldigt fehlen können.

So sieht es für das JobCenter einfach so aus, dass du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen willst.

Tomi165223
Fragesteller

Eiso ich habe es gemeldet per email das ich probearbeiten bin