Sachbearbeiterin oder Kundenberaterin?

7 Antworten

Das kommt total darauf an, um welche "Sachen" bzw. Kunden es dabei geht und wo die persönlichen Stärken, Talente und Interessen liegen! Jeder Beruf und jeder Job ist für manche Menschen schwer, wenn er ihnen nicht liegt, während er für die, denen er liegt, machbar bis einfach oder sogar erfüllend sein kann!

Das sind schon sehr verschiedene Tätigkeiten. Als Sachbearbeiterin hast Du meistens eine Ausbildung, bekommst ein festes Gehalt und musst bei deutlicher Stressbelastung gute Leistung bringen.

Als Kundenberaterin wirst Du meistens nur eingewiesen oder angelernt. Wenn Du überzeugend rüberkommen willst, musst Du entweder mit ganzem Herzen hinter dem von Dir vertretenen Produkt stehen, also von dem Produkt überzeugt sein, oder Dein Produkt in höchsten Tönen loben, auch wenn es nur mäßig ist. Du musst also gut verkaufen können. Wenn es überhaupt ein Festgehalt gibt, ist es eher niedrig. Du kommst nur über die Provision gut hin, wenn Du gut und viel verkaufst.

Kundenkontakt ist immer unberechenbar, also musst du gut mit Menschen umgehen können, von daher gesehen ist es natürlich schwieriger eine Kundenberaterin zu sein.

Definiere schwer.

Stressig können beide gleichermaßen sein.

Kommt ganz drauf an ob du gern persönlichen Kundenkontakt hast.

Jxseyx
Fragesteller

Nein eher nicht aber da wo ich anfangen könnte gäbe es die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen

communicator9  14.05.2022, 11:01
@Jxseyx

Sachbearbeiterin ist im Homeoffice sicher einfacher als Kundenbetreuerin.