Kundenberaterin an Krücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Zeit mit Krücken wird es wohl keiner schlimm finden, wenn du Sneaker trägst. Achte einfach drauf, dass es saubere gepflegte nicht abgetragene sind, am besten in neutralen Farben wie schwarz, dunkelblau oder weiß.

Oder wenn du das selber nicht gut findest, dann lebe damit eben nur eine Socke (oder wegen Kälte ggf. mehrere) am kaputten Fuß an zu haben und am anderen Fuß "ordentliche" Schuhe, sofern du damit sicher laufen kannst mit Krücken. Dann natürlich möglichst schlichte seriöse Socken und natürlich sauber und heile.

Deine sonstige Kleidung musst du daran ja nicht groß anpassen, die Schiene ist ja klein genug, dass alles normal tragbar sein sollte außer die Schuh-Problematik. Falls du dann Sneaker trägst, nur drauf achten dass sie zum restlichen Outfit passen und sich nicht beispielsweise farblich total mit dem Rest beißen.

Einige Kunden werden das einfach ignorieren, manche werden nachfragen was passiert ist und dir ggf. ihre Krankengschichte der letzten 80 Jahre erzählen. Überlege dir daher schon vorher, wie viel du erzählen willst und was da angemessen ist, zur Not einfach nur sagen "Ach, das war nur ein kleiner Haushaltsunfall, nichts wildes" und gut ist.

Zudem solltest du da offen das Gespräch mit den Kollegen suchen, was du mit Krücken gut machen kannst und wo es gut wäre, wenn dich da Kollegen vorerst unterstützen. Beispielsweise wenn ihr Dinge im Keller und nur eine Treppe habt, dass wenn Zeit ist sie vielleicht eher laufen als du und du eben nur, wenn gerade kein anderer kann.

Überlege dir zudem anhand deines sonstiges Alltags, welche Hilfsmittel hilfreich wären. Also banal: Musst du in den Keller um Akten zu holen und dabei Treppen laufen, dann nimm eine ausreichend große ordentliche Tasche mit, da du auf der Treppe die Hände nicht frei hast durch die Krücken.

Du kennst deinen Alltag und die örtlichen Begebenheiten ja am besten und weiß, wo es ggf. schwierig werden könnte.

Wenn du Kundengespräche hast und die Kunden dafür abholst am Schalter, dann ggf. einfach mit einem leichten nicht zu aufdringlichen Lächeln sagen, dass du ihnen ja gerne die Hand zur Begrüßung geben würdest, aber da leider gerade verhindert bist, man sich das durch Corona aber ja eh abgewöhnt hat. Einfach ein wenig positiv offen damit umgehen, vielleicht mit leichtem Humor wenn das deine Art ist, dann ist das alles kein Problem und löst die Anspannung ein wenig.

Versuche einfach drauf zu achten, dass deine Einschränkung sich möglichst wenig auf die Kunden auswirkt. Viele werden zwar Verständnis haben falls es mal etwas länger dauert, aber man muss deren Nerven ja auch nicht überstrapazieren wenn möglich. Von daher einfach offen die Kommunikation mit dem Rest des Teams suchen.

patricia91
Fragesteller

Vielen Dank!

Hi! An sich habe ich der Antwort von "Testwiegehtdas" nichts hinzuzufügen, da steht alles drin, was ich auch geschrieben hätte.

Ich möchte aber auf folgendes aufmerksam machen: das Aussehen (bezogen auf die Schuhe natürlich ;-) ) sollte Dich nicht weiter jucken. Du musst Schuhe tragen, in denen Du auch mit dem HandiCap halbwegs sicher laufen kannst. Natürlich soll es nicht der letzte Treter sein, Du verstehst schon, was ich meine. Dein Arbeitgeber kann imho froh sein, dass Du trotzdem kommen willst und Du wirst merken wie anstrengend "ein Tag auf Krücken ist". Und ob das am Ende Heilungsfördernd ist sei mal dahin gestellt.

Wünsche Dir Gute Besserung. Gruss

patricia91
Fragesteller

Danke!

Solange du auf Krücken gehst, sollte keiner die Einhaltung irgendeines Dresscodes verlangen. Also geh mit Turnschuhen. Die Kunden werden in jedem Fall Verständnis haben.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wo ist das Problem ?

Mit Gipsfuss oder Schiene wären Pumps oder Strümpfe ja wohl ein bisschen deplaziert. Das ist ja wohl total normal, sich dann bequem anzuziehen.

Und als Kunde ist es auch nichts erwähnenswertes, ausser dass du vielleicht 10x am Tag die Frage beantworten musst: "was ist Ihnen den passiert" und dann die Krankengeschichte des Kunden zu hören bekommst: "Ich hatte letztes Jahr einen Skiunfall, bin vom Professor x operiert worden" ... usw.

Die Kunden werden Mitgefühl zeigen!