Religion nicht akzeptiert-was tun?

gottesanbeterin  09.07.2023, 22:37

Denke daran, dass wir alle dein Profil ansehen können, ich mache das oft, wenn Fragen seltsam klingen. In deinem Profil ist das Jahr 2004 als dein Geburtsjahr angegeben!

Nepayo
Fragesteller

das ist doch vollkommen irrelevant

gottesanbeterin  09.07.2023, 23:30

Oho, wer soll dir irgendwas glauben, wenn du flunkerst?

Nepayo
Fragesteller

In der Nachricht, welche ich verfasst habe, also die Frage, habe ich nicht gelogen.

Jeglich der App gegenüber habe ich geflunkert, und icv glaube nicht, dass das so schlimm ist.

8 Antworten

Versuch es mal aus der Perspektive deiner Eltern zu sehen.

Übermäßiges zur Schau stellen seiner Religiösität wirkt eben befremdlich auf Nicht-Religiöse.

Die denken vll. das ist eine pubertäre Phase.

Mein Rat wäre nehme Rücksicht auf deine Eltern und befasse dich mit Beten und Bibellesen wenn du ungestört bist.

Ich kenne das übrigens selbst sehr gut, zwar nicht mit der Bibel, aber es ist eben wie es ist.

Dein Glaube ist deine Privatsache.

Handle so das Leute Respekt vor deinen Taten haben, aber nicht das sie sich durch "religiösieren" genervt fühlen.

Gruß und viel Glück 😊

Nepayo
Fragesteller

Vielen Dank Dir für Deine Antwort.

Da hast Du nämlich auch wieder recht. Ich glaube, es würde mich selbst auch sehr stören, wenn jemand auf einmal ein „neues Hobby“ hätte, und mich die ganze Zeit damit „nerven“ würde.

Ich vergesse vor lauter immer ganz, das Ganze aus der Sicht der Anderen zu sehen.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!

Um Deine Religion "ausleben" zu können, genügt es, Dich an die 10 Gebote zu halten. Massive Demonstrationen nach außen sind im Christentum nicht notwendig; es genügt, es zu leben; insbesondere , wenn Du evangelisch bist, denn Protestanten lehnen allen äußerlichen religiösen Klimbim ab - und da gibt es de facto nichts, woran Deine Eltern Dich "hindern" können.

Und wenn Du Dich "mit Gott unterhalten" [was immer Du persönlich darunter verstehen magst] willst, kannst Du das tun, wenn Du abends allein in Deinem Zimmer bist und wenn Dir ein Tischgebet wichtig ist, kannst Du das auch stumm, in Gedanken tun und musst Deine Eltern nicht provozieren.

Nein,ich denke nicht, dass Du "rebellieren" 🙄 solltest, denn das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was Du angeblich "in vollen Zügen" ausleben willst. 5.Mose 5:16

Tut mir furchtbar leid, aber ich nehme Dir weder die Märtyrer - Nummer, die Du hier anziehst, ab noch möchte ich Dich davon abhalten, Dich in angeblicher Ausweglosigkeit zu suhlen.

Und: Du schreibst "... Ich würde nicht einmal darüber nachdenken, nach einer Bibel zu fragen." - Das wäre unter den von Dir geschilderten Umständen auch ziemlich dämlich, aber mit 17 solltest Du eigentlich in der Lage sein, Dir eine im Buchhandel zu kaufen. Ich glaube nicht, dass Deine Eltern 24/7 jeden Deiner Schritte überwachen oder täglich Deine Sachen filzen, weil sie permanent den Verdacht hegen, dass Du irgendwo eine Bibel versteckt halten.

Ich selbst bin nicht gläubig, respektiere jedoch Menschen, die es sind. Aber ich verfüge Menschenkenntnis und Froemmler, Heuchler und selbsternannte Märtyrer rieche ich 100 Meilen gegen den Wind. Sie verursachen mir Übelkeit.

.

Nepayo
Fragesteller

hey, Sterntaler,

Ich danke Dir für Deine wirklich ehrliche jnd kritische Antwort.

Ich verstehe Dein Missvertrauen, da es in der heutigen Zeit sehr schwer zu ermitteln ist, wer welche Gefühle ernst meint und wer welche nur vorspielt.

Mehr, als sagen, dass ich durchaus ein Märtyrer bin, da ich für Gott mein Leben durchaus hergeben würde, kann ich nicht tun, da Du mir, egal was ich jetzt sagen würde nicht glaubst. Das ist aber nicht schlimm, da ich mich am besten kenne.

Ich danke Dir ganz ehrlich und wirklich vom Herzen für Deine Antwort.

Allerdings muss ich sagen, dass icv mir eine Bibel kaufe, um darin zu lesen. Dies ist aber fast unmöglich, ohne dass meine Mutter mal ohne Vorwarnung in mein Zimmer kommt und mich „erwischt“-wenn man das so nennen darf. Das ist so, weil wir uns das Zimmer Teilen, da nicht genügend Platz in unserer Wohnung für ihr eigenes Büro war.

Ich finde es sehr stark von Dir, dass Du andere Gläubige respektierst, trotzdem Du selbst nicht glaubst.

Und ich muss sagen, dass mir Deine ehrliche Antwort sehr gefallen hat :)

Danke Dir und bleib so, wie Du bist.

Sterntaler927  09.07.2023, 23:40
@Nepayo

Das bleibe ich, dessen kannst Du sicher sein. Ich bin schon 76 Jahre lang ein und dieselbe Person. Das wird sich auch im Zukunft nicht ändern..

Nepayo
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich meinte diese Antwort keineswegs böse.

Ich respektiere Sie auch wirklich vor allem wegen Ihres alters, was auch hier wieder nicht böse gemeint ist!

Tut mir übrigens Leid, dass ich Sie geduzt habe…

Ich wollte nur meine Lage erklären…

Ich wünsche Ihnen alles nur Gute in Ihrem Leben.

Und tut mir nochmals ausgesprochen Leid, wenn ich falsche Nachricht vermittelt habe. Das letzte, was ich sein will, ist respektlos.

Easygoing775  10.07.2023, 01:32
@Nepayo

Es kommt keiner Rebellion gleich, wenn du deine Mutter bittest, deine Privatsphaere zu achten' Evtl. koennt ihr eine Bueroecke im WZ einrichten.

Sterntaler927  10.07.2023, 03:38
@Nepayo

Im Internet zu duzen ist üblich, also ok. Außerdem kannst Du ja nicht wissen, wie alt jemand ist. Keep cool; Du musst jetzt weder vor lauter Respekt vom Stuhl fallen, noch musst Du mich jetzt siezen.

Ich habe Deinen Kommentar auch keineswegs als "böse"oder "respektlos" empfunden und nein, eine "falsche Nachricht" hast Du auch nicht vermittelt.

Deine Aufforderung, zu bleiben, wie ich bin, hat mich amüsiert und ich fühlte mich halt versucht, diesem Vergnügen Ausdruck zu verleihen. 🙂

Und Du kannst auch ganz sicher sein, dass ich bleibe, wie ich bin und das noch möglichst lange.😊

Dir wünsche ich einen schönen Wochenanfang und für Deine Bemuehungen in Sachen Glauben einen Bibelvers aus Matthäus 10:16, der da lautet :

"Bedenket wohl: ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! «

Ehrlich währt am Längsten. Ich habe es meinen Eltern gesagt da mein Wechsel in eine Andere Religion große Wellen im Ort schlug und das wäre sowieso irgendwann bei denen angekommen. SIe haben dagegen geredet, aber da das Gesetz auf meiner Seite war konnten sie nichts machen. Sie stichelten immer, aber das war nicht weiter schlimm.

Wenn du es weiter geheim halten willst kannst du folgende Sachen machen: Du kannst vor dem Essen ins Bad gehen und Hände waschen. Nutze kurz danach ein kleines Gebet um fürs Essen zu danken, du kannst auch Abends im Bett für alles Danken oder für den folgenden Tag vorbeten. Falls du eine Bibel in Buchform hast bastele dir einen Einband mit einer Thematik, welche deine Mutter uninteressant finden könnte.

Wenn du an Gott glaubst und wegen dem Glauben gegen deine Eltern rebellierst gilt das nicht als abkapseln von Gott. Sie könnten dir alles wegnehmen, du kannst in die Bücherei gehen und in die Kirche, da findest du alles was du brauchst. Und in deine Gedanken kann deine Mutter nicht reinschauen.

Du kannst ihr auch gerne mal die Rechte unter die Nase halten, was da zu Religionsmündigkeit steht. Du hast ab 14 ein Recht auf deine eigene Religion. Das ist eine Sache die sie dir nicht verbieten dürfen und rein rechtlich gesehen könntest du dir einen Anwalt nehmen. Die Kosten dafür müssen sie tragen, da du noch keine 18 bist.

Du könntest auch bis 18 ausharren was ja nur noch ein paar Monate ist und dann kann sie dir eh nix mehr, weil wenn du volljährig bist kann sie im Garten Samba tanzen und mit den Pobacken Fliegen schnappen, du kannst dann tun und lassen was du willst solange es gesetzeskonform ist.

Ich kann nur spekulieren in was für einer Notlage du dich da befindest .

Kläre deine sich im Kontroll Wahn befindenden....Eltern darüber auf,dass ab 14 Jahren jeder Mensch vom Gesetz her in D . frei seine Religion wählen darf.

Du musst nach keiner Bibel fragen,du kannst dir selber eine Kaufen.

➡️Da das offensichtlich undenkbar ist und du Offenbar in diese Beziehung missbraucht wirst ,da du dermassen ein Sklave deiner Mutter zu sein scheinst ...

➡️Dann Solltest du unter einer der folgenden Adresse Hilfe suchen.

  • Schildere deine Notlage und man wird dir helfen.
  • Wenn dein internet kontrolliert wird suche das Örtliche Jugendamt auf und bitte um Hilfe .Aber bevor 18 bist .

Auch hier könnte eine Anlaufstelle für dich werden:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

https://www.nummergegenkummer.de/

Ansonsten lade dir doch eine Bibel app herunter es gibt viele davon :

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Sterntaler927  09.07.2023, 21:44

Du solltest nicht alles glauben, was hier so erzählt wird.

Ignatius1  09.07.2023, 21:47
@Sterntaler927

Das ist nicht mein Bier !

Ich sehe eine Frage und beantworte diese nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich bin nicht hier um Politzist zu spielen.

Und das solltest du auch nicht ...

Sterntaler927  09.07.2023, 21:51
@Ignatius1

Nicht alles zu glauben und vor allem, nicht zu glauben, woran Zweifel berechtigt sind, hat nichts mit "Polizist spielen" zu tun. 😏

Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt, solange du deine Religion (Besuch von religioesen Internetseiten, Beten, etc.) im Privaten auslebst. Wer sollte/kann da was dagegen haben? Eine Bibel kannst du dir doch selber kaufen. Diese lesen und im Internet stoebern kannst du doch ungestoert in deinem Zimmer nach der Arbeit.

Ich habe gerade heute mit einer Freundin gesprochen, die sich darueber beklagt hat, dass eine andere gemeinsame Bekannte zu "religoes" geworden ist, und sie daher den Kontakt abbrechen moechte. Diese Bekannte traegt ihren Glauben vor sich her wie einen Banner, und man kann kein Gespraech mit ihr mehr fuehren, ohne dass Religioeses erwaehnt wird. Das nervt. Solltest du dich auch so benehmen, kann ich die Abwehrhaltung deiner Eltern verstehen. Eine Religion frei ausleben heisst nicht, seine Umwelt mit einzubeziehen. Du sollst nicht gegen deine Eltern rebellieren, nur deine Religion als deine Privatsache betrachten und sie auch als solche behandeln.

Yshmael7  09.07.2023, 22:59

Die Menschen gehen ohne Jesus in die Hölle.

Außerdem will man sich austauschen, wofür man sich interessiert. Von wessem das Herz voll ist, von dem quillt es über aus dem Mund.

Nepayo
Fragesteller

Das einzige, was ich machen möchte, ist vor dem Essen beten und das nicht einmal laut, in der Bibel lesen, und das ebenfalls nicht laut und gelegentlich die Kirche besuchen. Ich wüsste nicht, was daran so störend währe. Ich würde mich weiterhin normal unterhalten und niemanden meinen Glauben aufzwängen, da es jedem des seine ist, was und an was er glaubt.

Ich danke Dir aber wirklich sehr, für die Mühe und Zeit, die Du aufgewand hast, um auf meine Frage zu antworten.