Relativ tiefe Wunde in der Hand - verheilt das von alleine?

8 Antworten

Das kommt wohl auf die Stelle an. Wenn Du die Wunde mit einem Pflaster zusammenziehen kannst, musst Du nicht ins Krankenhaus.

Hallo Esxalon,

Auslachen werden sie dich nicht, und da wir nicht wissen wie tief die wunde ist würde ich ins Krankenhaus gehen. Das sind Fachleute die solche Wunden wie gesagt kleben/nähen und einschätzen können wie tief sie sind. Sonst könnte das alles noch zu einer Blutvergiftung führen.

Gut Heilung wünscht dir Sina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handinnenfläche ist halt blöd, weil man die schlecht schonen kann und immer Bewegung drin ist. Also blutet es nicht? Sonst geh damit morgen zum Notdienst (116 117).

Esxalon
Fragesteller

Hat schon stark geblutet aber nicht lange, es ging aber halt immer wieder auf

jetzt nach einem Tag tut das noch bei Berührung weh aber es hat sich schon so ne Art Schorf oder so gebildet, es sieht "offen" aus aber ist zu

Ist ja auch blöd zum Notdienst mit nem 2 Tage alten Schnitt oder nicht?

Sina0608  14.09.2019, 22:20
@Esxalon

Nein. Musste auch mal hin. Sie haben da Klebestreifen rauf gemacht und nach 2 Tagen war alles weg.

Jetzt muss sie alleine heilen. Die Frist für chirurgische Versorgung beträgt 6 Stunden.

kappaomega  14.09.2019, 22:41

ich habe mal was von max. 10 Stunden gehört ...

MAB82  14.09.2019, 22:45
@kappaomega

Mag sein. Das ist wie bei fast allen Zeitangaben in der Medizin meist eine Frage des Lehrbuchs. Das gilt zB. auch bei Lysezeitfenstern von Schlaganfällen und ähnlich gelagerten Fällen

kappaomega  14.09.2019, 22:47
@MAB82

Habe es bei einer Schnittverletzung am Fuß selbst erlebt: Unfallzeit ca. 23.30, beim Doc dann erst ca. 11 Uhr am nächsten Tag. Und es gab erstmal Ärger wg. der Zeit dazwischen. Die Wunde wurde dann aber doch noch genäht. Ende gut alles gut.

Ich weiß nciht wie groß das ist aber nein... niemand lach einen aus dafür. Wenn man es nähen lässt sieht man hinterher halt keine Narbe. Wenn du es nicht machen lässt vielleicht schon. Ich habe mir mal tief in den Arm geschnitten. Hätte man nähen müssen aber ich habe drauf gesch ***. Man sieht nur noch eine kleine Narbe

Sina0608  14.09.2019, 22:17

Auch wenn man es nähen lässt kann man Narben sehen.

Hallo123475  14.09.2019, 22:18
@Sina0608

Die sind aber nciht so breit weil die Haut ja zusammen gezogen wird. Bei mir bist die 3mm breit obwohl die nur 2cm lang war. Die Haut war halt aufs Fleisch durch

pony  14.09.2019, 22:20

der arm ist nicht die hand.

bei meiner abgesäbelten fingerkuppe hätte ein arzt nichts anderes gemacht, als das, was ich auch gemacht hab. aber man muss halt wissen, wie solche wunden versorgt werden müssen und es SOFORT tun.

ich habe überhaupt keine sichtbare narbe - aber dafür einen neuen fingerabdruck.

wenn ich die blutung nicht innerhalb von 10 minuten hätte stoppen können, hätte ich einen notarzt gebraucht - wegen eines schnittes in den finger...

Hallo123475  14.09.2019, 22:23
@pony

Bei meinem Schnitt ist kein Blut geflossen. Die Wunde war komplett trocken.man konnte die Farbe des Fleisches sehen. Erst nach 5 min hat sich die Wunde mit blutgefüllt.