Ist der Dreck in der Wunde schlimm?
Ich hab mir heut beim kochen mit einer Messerspitze in den Finger geschnitten. Der Schnitt war relativ schräg also nicht tief und von oben gerade drauf sondern schräg in die Seite rein. Danach hab ich ganznormal meine Wunde mit Wasser gesäubert. Als ich dann noch mit meiner Familie im Garten war kam irgendwie dreck unter die Haut wo ich mir reingeschnitten habe. Meine Frage ist jetzt wie ich den dreck rauskriege bevor der Schnitt verheilt. Wäre es besser wegen Soetwas zum Artzt zu gehen oder geht dass auch zuhause?
3 Antworten
Gründlich baden mit Seife hilft. Zudem ein gutes Desinfiziens. Z.B. Wasserstoffperoxid oder Betaisodona.
Toll ist auch ein kräftiger Tee aus Kamille (Bioladen oder Apotheke, der andere hat nicht genug Wumms) zum Baden der (später vllt. auch entzündeten) Wunde. Hilft oft besser, als der ganze andere Kram.
Ich habe meinen Arm gestern aufgeschürft. Beim Spazierengehen ist Erde in die Wunde gekommen. Ich habe die Erde natürlich sofort entfernt. Die Wunde ist zwar nur klein aber mein Arm tut trotzdem weh
Klar könnte das schlimm werden die Wunde könnte sich erzünden bis hin zur einer Blutvergiftung.
Ja, aber er hat schon recht wenn der Dreck mit Blut in Kontakt kommt und der Dreck durch das Blut im ganzen Körper verteilt wird kann es durchaus zu einer Blutvergiftung kommen, das hat nicht damit zu tun ob der Finger noch Blutet.
Der Schnitt blutet ja nicht mehr es ist halt unterm Schnitt noch dreck