Reiterübungen ohne Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Balance in der Bewegung“ von Dietze. Und um noch besser in die Lage zu kommen, das umzusetzen, hilft mir sehr das Tascgenbuch von Mayners „Aufwärmprogramm für Reiter“. (Dazu Gibt es auch Kurse und Video - Aussvhnitte auf YouTube).

Was mir auch weitergeholfen hat sind „perfekt sitzen, effektiv einwirken“ und Sally Swift.

Das Vertrauen zum Pferd steigert sich von selbst, wenn man seine eigenen Kompetenzen fördert. Wenn ich gut sitze, fühle ich mich wohl, und spüre, wie sich auch das Pferd unter mir wohl fühlt und motiviert ist, wächst das beiderseitige Vertrauen.

Vielleicht könnte auch das hier interessant sein für dich: https://m.facebook.com/reitenistkommunikation/

Urlewas  13.02.2019, 15:51

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann - Danke für den Stern 💫

Alles was so in der Rückenschule gezeigt wird.

Auch Sachen wie Yoga und Atemübungen sind sehr gut.

Gymnastik im Allgemeinen ungemein wichtig - immer wieder gerne genommen wird das ordentliche Putzen vom Pferd, das ist schon die halbe Gynastik vom Reiter.

Das Buch "Richtig sitzen" von Cadmos.

Was mir persönlich geholfen hat, ist Bauchmuskeltraining. Anderen hilft z.B. Yoga, wieder andere machen ein bisschen was mit Eckart Meyners. Es gibt so viele tolle Ideen, such dir einfach etwas aus, was dich geschmeidig macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auch gut ist, so ein Riesen großer Hüpfball. Fördert das Gleichgewicht wenn man die Beine hochzieht und man merkt durch die sofortige Bewegung des Balles gut die Gewichtsverlagerung. Da bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür.

Für den Muskelaufbau und auch fürs Gleichgewicht am Reiter selbst soll Joga gut sein hab ich gehört. Aber für sowas habe ich persönlich keine Zeit. Also ob man da speziell ein Buch dafür braucht, hm .... glaub das ist überflüssig. Ich bin halt so ein Typ wo findet, man braucht nicht für alles Bücher. Etwas Lektüre ist nie verkehrt, aber mit etwas Einfallreichtum und Internet dürfte das auch ohne Buch gehen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Da gibt es eine ganze Menge... sowohl an Literatur, als auch als Videos, Kurse, etc. pp. Gib einfach mal bei Google zB. "Reitergymnastik" ein...

Feldenkrais ist sehr zu empfehlen --> Anke Recktenwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin