Reicht es, dreimal in der Woche zu trainieren?
Hallo,
ich gehe dreimal in der Woche ins Fitnessstudio und mache Krafttraining, und zwar immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Ich achte darauf, täglich acht Stunden Schlaf zu bekommen. Während des Trainings mache ich nach jedem Satz eine Pause von drei Minuten.
Morgens: esse ich eine Banane und trinke einen Proteinshake. Danach gehe ich, so gut ich kann, von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr ins Fitnessstudio und trainiere.
Mittags: wenn ich wieder zuhause bin, mache ich wie immer einen Proteinshake und bereite mir einen kleinen Obstteller zu, der mich sehr satt macht. maximal bis 16:00 Uhr.
Abends: gibt es bei mir, je nach Lust und Laune, zum Beispiel Reis mit Hähnchen und Salat.
Jetzt ist aber meine Frage: Reicht es, dreimal in der Woche zu trainieren?
5 Antworten
3x ist auf jeden Fall genug, wenn das trainingsvolumen bzw der Plan stimmt. An die 15-25 Sätze pro muskelgruppe pro woche sind ideal für muskelaufbau. Zum fit bleiben auch weniger.
Da du drei Tage hintereinander gehst solltest du unbedingt einen split machen, zb push pull legs.
Deine Ernährung hört sich zwar gesund an, aber viel ist es nicht oder? Willst du abnehmen?
ich brauch nicht viel ich nehme schnell zu der kleine Ostteller reicht ja bis 16Uhr und 16:30 fang ich immer an mir irgendwas zu kochen was für zwei Personen ist aber ich esse es alleine da ist immer alles dabei z.b. Kohlenhydrate viel
Ich habe gelernt, dass es effektiver ist, bei aufeinanderfolgenden Tagen auf jeden Fall jeden Tag eine andere Muskelgruppe zu trainieren oder mind. 1 Tag Pause zu machen (also lieber Mo, Mi, Fr Training). Dreimal die Woche ist top. Vernachlässige deine Kohlenhydrate nicht, sonst haben deine Muskeln nichts zum verbrennen.
Dreimal pro Woche ist durchaus eine gute Quote, doch deine Tagesplanung ist leider nicht ideal.
Hintergrund: Der trainierte Muskel benötigt zur Überkompensation eine Erholungspause von mindestens 48 Stunden. Bekommt er diese nicht, weil du unmittelbar zwei Tage hintereinander trainierst, trittst du auf der Stelle.
Persönlich trainiere ich ebenfalls dreimal pro Woche (Ganzkörper Kraft und ein wenig Ausdauer), dies jeweils Sonntag, Mittwoch und Freitag. Damit eben nicht zwei Tage direkt hintereinander.
Fazit: Dreimal ist okay, aber nach Möglichkeit anders planen.
Dann schlage ich vor: Mach Dienstags und Donnerstags Kraft - und am Mittwoch ein Ausdauertraining. Das würde funktionieren.
Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Dreimal pro Woche Krafttraining ist auf jeden Fall schon öfter als viele andere trainieren
Muskelaufbau und Abnehmen also erst Abnehmen und dann halt Muskelaufbau ich hab letzten Monat angefangen da hab ich noch 96kg gewogen mache die ganze seit eine Dität an die hab ich mich jetzt gewohnt und wiege 83kg letzte woche war ich leider Krank konnte nicht ins gym ich war so sauer aber naja passiert
Hallo ja das reicht aus, aber Cardio solltest auch nicht außer acht lassen. hab 2x die Woche trainiert, hab auch Muskeln dazubekommen.
geht nicht bei mir ich kann nur Dienstag Mittwoch und Donnertag trz danke