Reicht das LAN Kabel zum Zocken?

5 Antworten

Das Kabel ist völlig egal, Cat5e liefert dir Gigabit, und mehr können die meisten Geräte eh nicht, wenn doch dann liefert dein Internet nicht mehr. Latenz ist damit auch völlig egal das sind Bruchteile von der gesamten Latenz du merkst da überhaupt nichts, ob 2€ Kabel oder 20€ Kabel.

Weil letztes mal gemeckert wurde, du brauchst auch in den meisten Fällen kein abgeschirmtes Kabel, wenn du ein Umfeld hast in dem stäkrere Elektromagnetische Einflüsse wären etwa durch Stromkabel würde ein geschirmtes Kabel Sinn ergeben, aber im Normalfall bei kürzeren Kabeln reicht es schon, dass es ein verdrilltes Kabel ist (ist generell bei solchen Kabeln der Fall).

Für den normalen gebrauch ist es sinnfrei extra mehr Geld für ein besseres Kabel als Cat5e auszugeben. Für bessere Verarbeitung oder so, von mir aus, oft ist der Aufpreis auch nicht so hoch. Aber rein für den Standard ergibt das fast nie Sinn.

Ja, das Maximale, was man aktuell an Internet bekommt, sind 1 Gbit/s, das Kabel kann 40 Gbit/s, bis du so viel brauchst, ist es wahrscheinlich kaputt.

Wie oft denn noch? Nun begreife doch endlich, dass alles ab Cat 5e aufwärts völlig ausreicht! Und ob das nun ein Gaming-PC oder eine reine Officemöhre ist, spielt keine Rolle! Nimm so etwas.

habe einen selbgebauten gaming pc

Ach, ist der denn schon fertig? Hast Du das Problem mit der statischen Elektrizität gelöst? Oder brütest Du noch daran herum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Ja, da wirst du keine Probleme mit haben. Bräuchtest lange nicht mal CAT 8..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
whatstheplan
Fragesteller

Würde auch Cat 6a reichen?

Dultus, UserMod Light   07.07.2023, 16:22
@whatstheplan

Auch CAT 6a reicht aus, ja.

CAT 6 würde ich heutzutage als Minimum ansehen. Aber bei solchen Direktverbindungen brauchst du auch nicht mehr. Wirklich relevant wird es erst, wenn mehrere Geräte die Route nehmen.