Reichen 210x54x85 für 5 Meerschweinchen?

Der Stall sieht übrigens so aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, das ist leider zu wenig Platz. Für 5 Meerschweinchen würde ich 5 Quadratmeter nehmen oder mehr. Auch von der Breite sollte es da sehr schmal werden. Das wäre übrigens nicht mal für 2 Meerschweinchen ideal. Am besten du baust dir selber eins. Etagen werden auch nicht zur Fläche gezählt. Die Meeris brauchen Platz zum Spielen, Rennen und falls sich mal jemand nicht verträgt müssen sich die 2 aus dem Weg gehen können. Pro Meeri mindestens ein Haus. Tunnel kannst du auch zusätzlich reingeben. Bei weiteren Fragen kannst du gerne in die Kommentare oder privat schreiben.

Lg Lara 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Nein, das ist zu wenig.

Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet. Käfige sind grundsätzlich ungeeignet und zu klein!

https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Bei deinen Massen wären es nur knapp 1 Quadratmeter, also selbst für 2 Tiere zu klein.

Es gibt übrigens auch Online-Rechner für Gehegegrößen.

http://www.thegrauen.homepage.t-online.de/Gehegerechner/index.html

bruh225
Fragesteller

Oke Dankeschön, hab übrigens auch ein Foto noch hinzugefügt vom Stall falls das irgendwie hilft. :)

Saturnknight  21.08.2023, 00:19
@bruh225

Ich seh es gerade. Haben die Tiere die Möglichkeit, ständig in diesen Freilauf zu kommen? Wie groß ist der und wie gut ist der abgesichert?

Ich hatte auch mal Meerschweinchen im Garten, und ich hab extra ein starkes Metall-Gitter im Boden vergraben, damit sich Ratten nicht reinbuddeln können. Und ich hab einen Gitterdeckel draufgemacht, wegen Greifvögeln.

bruh225
Fragesteller
@Saturnknight

Also der Stall ist von willhaben aber wenn wir ihn nehmen würden dann würden wir das Freilauf Gehege gleich bei der Rampe hinstellen also damit sie halt immer raus können und wir würden auch noch so eine extra "Folie" darüber tun wegen dem Schatten und den Vögeln

Ich bin kein Experte was Meerschweinchen angeht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Breite zu schmal sein wird.

Eventuell ist das Terra auch etwas hoch, es sein denn du willst ENORM viel Streu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

Viel zu klein! Selbst für 2 Tiere absolut ungeeignet. Und auch für dich absolut unpraktisch da du dort nix reinstellen kannst weil der Platz einfach nicht dafür da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

nicht geeignet , da kann man ja nicht mal Meerschweinchen gerecht einrichten. Gegen Fressfeine ungesichert, fehlt auch ein Durchgrabschutz, keine Versteckmöglichkeiten, keine abwechslungsreiche Einrichtung.