Reflexion:Was bedeutet Jesus für euch?

16 Antworten

Mir ist Jesus sehr wichtig. Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

heylalastan 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 08:32

Dankeschön

Wie es schon der Theologe und Autor Heinz-Werner Kubitza formuliert hat: Jesus von Nazareth ist die am meisten überschätzte Figur der Weltgeschichte.

Der Jesus, den die Kirchen predigen, ist eine Fantasiefigur. Eine Projektionsfläche für die Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Moralvorstellungen der Gläubigen. Mal ist er der sanfte Hirte, der sogar einem reuigen Mörder vergibt. Mal ist er der erbarmungslose Richter, der "alle Pflanzen, die keine gute Frucht bringen, ins Feuer wirft". Diese Knetfigur lässt sich zu allem möglichen formen, was man gerade so braucht.

Der historische Jesus, dessen Existenz keineswegs erwiesen, aber durchaus denkbar und plausibel ist, war allem Anschein nach ein weit geringerer Mann, als man es uns jahrhundertelang weiß machen wollte. Die historisch-kritische Bibelforschung hat hier einige spannende Erkenntnisse gewonnen und Ansätze gebildet. Leider ist dieser aktuelle Wissensstand vielen Menschen gar nicht klar, und in den Kirchen erfährt man natürlich nichts darüber. Das dort tätige Personal kennt die Wahrheit, denn es handelt sich schließlich um studierte Theologen. Aber man zieht es vor, zu schweigen.

Man macht ja als Bierverkäufer auch keine Werbung, indem man auf die Gefahren des Alkoholkonsums hinweist.

SocialApologet  17.05.2025, 13:54

Jesus Christus ist Gott.

Wenn seine Lehren über Nächstenliebe so überschätzt werden, sagt das einiges über deinen Charakter und den Charakter der Gesellschaft aus ☦️♥️

Clippy  17.05.2025, 14:08
@SocialApologet

Hach ja, die berühmte "Nächstenliebe".

Hättest du wie ich einmal die Werke von Heinz-Werner Kubitza gelesen, dann wüsstest du, dass...

1. ...die Lehre von der Nächstenliebe nicht originär christlich ist, sondern schon lange vor Jesus eine wichtige Rolle im Judentum spielte
  2. ...die Nächstenliebe eben nicht der zentrale Punkt in Jesus' Lehre gewesen ist.

Aber ich denke, wir argumentieren hier auf unterschiedlichen Leveln. Wer sein ganzes religiöses "Wissen" aus der Bibel bezogen hat, ist für rationale Argumente meist nicht zugänglich.

SocialApologet  17.05.2025, 14:13
@Clippy

Das Judentum gehört zum Christentum. Es ist auch ein Gott und wenn du dich auskennen würdest, dann würdest du das auch wissen.

Jesus Christus ist Gott (im Fleische)

Clippy  17.05.2025, 14:19
@SocialApologet

Du kannst dir absolut sicher sein, dass ich über den abrahamitischen Gott YHWH bestens bescheid weiß, übrigens auch über seine tatsächliche Herkunft, die man nicht aus der Bibel erfährt. Dein erster Satz ist übrigens nur teilweise korrekt, bzw. grob vereinfachend formuliert.

Aber lassen wir das. Du argumentierst aus der Position des Glaubens, ich aus der des Wissens. Wir haben ein Kompatibilitätsproblem, und es widerspräche der von dir so schön zitierten Nächstenliebe, würde ich weiterhin unsere eng bemessene Lebenszeit vergeuden.

Alles Gute.

SocialApologet  17.05.2025, 14:31
@Clippy
...ich aus der des Wissens.

Das kam bis jetzt aber nicht rüber.

Alles Gute.

Bodesurry  17.05.2025, 17:05
 Die historisch-kritische Bibelforschung hat hier einige spannende Erkenntnisse gewonnen und Ansätze gebildet.

Woher hast Du die Erkenntnis, dass man in den Kirchen nichts davon erfährt? Ich hatte über Monate in einem Theologiekurs der evangelischen Kirche dieses Thema. Das war vor vielen Jahren. Heute wird immer noch so gelehrt. Lehrer waren Leute mit einem Theologiestudium an der Uni.

Der Jesus, den die Kirchen predigen, ist eine Fantasiefigur.

Auch da scheinst Du ein umfassendes Wissen zu haben. Wie viele Predigten hast Du denn in letzter Zeit gehört? Jesus eine Fantasiefigur? Nein, es wird das gepredigt, was in der Bibel steht. Klar könnte man nur den guten Hirten zeigen. Doch so zeigt er sich eben in der Bibel nicht.

Jesus hat mich schon durch manchen "Lebens-Sturm" getragen. Wer schreibt, Jesus wäre eine Fantasiefigur, der hat ihn noch nie nach Gebeten erlebt.

Jesus ist Retter und Erlöser.

Einer der wirklich von sich sagen kann: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Jesus veränderte vor 2.000 Jahren das Leben von Menschen radikal. Er tut es auch heute noch.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=OqNpLenr3ZU

https://www.youtube.com/watch?v=ydQyPYTRi3I

https://www.youtube.com/watch?v=MkpHhh_Bk5Q

Tatsächlich sehr viel. Wahrheit Leben. Er ist das Licht der Welt, mein Erlöser und Schöpfer. Mein Beistand, Hirte, Halt und mein festes Fundament. Man könnte hier echt lang und viel aufzählen✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Er ist das A und O, der Anfang und das Ende, der (Mit)Schöpfer und der Erlöser, der seine Schafe zum ewigen Leben führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter