Rechtschreibfehler in Kommentaren und Beiträgen?

Noch etwas: Ich finde es sogar irgendwie auch gut, wenn man auf Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Satzfehler usw... hingewiesen wird.

Es geht mir nur um die Leute im Internet, die sich dann als etwas besseres darstellen möchten nur weil sie Fehler beim anderen im Kommentar oder Beitrag entdeckt haben. Solche Arroganten Leute finde ich einfach nur uninteressant.

Nur weil mam wo Rechtschreibfehler macht, ist man ja nicht gleich dumm oder ?

11 Antworten

ich weiß*

zu oft "wo" benutzt. Hört sich einfach nicht mehr gut an "wo seine Meinung wo hinterlässt", "der einen auf Rechtschreibexperte  wo machen.." etc.

denke nicht dass es das Wort "Beiträgeportale" gibt.

Hier : "Fehler.Bei" am besten ein Abstand zwischen dem Punkt und "Bei".

"Ist das euch auchmal.." auch mal auseinander schreiben

Simon1080  17.08.2020, 01:36

sorry musste sein :O

Fischkopf09  17.08.2020, 01:38

guter troll : ) musste ganz schön schmuntzeln

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ja bei dir ist das kein problem man.Ich meinte eher die Leute die sich damit als klug darstellen wollen und den anderen als dumm. Solche arroganten Rechtschreibklugschei.er. Solche leute meinte ich. Ich denke du bist voll cool drauf :)

TobiasBadboy17
Fragesteller
@earnest

Hast vielleicht recht. Verstehst du den Ounkt aufden ich hinaus möchte?

Ach vergiss es

Ich sehe es ehrlich gesagt ein wenig wie Astrid der Pu. Für mich hat Rechtschreibung etwas mit Respekt vor demjenigen zu tun, der meine Nachricht bekommt.
Ich will einräumen, dass Tippfehler passieren und man diese auch nach zweimal kontrollieren übersieht. Ich glaube auch, dass es mir niemand wirklich übel nimmt, wenn ich (was leider häufiger bei mir passiert) udn statt und schreibe. Übrigens habe ich auch einmal das Gegenteil hier bei GF erfahren: Jemand, der einen belehren wollte, dass er Wörter falsch schreibt - und dann von mehreren Leuten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass da tatsächlich er im Irrtum ist ...:-D

Aber um kurz von Grammatik und Rechtschreibung wegzulenken: Schlimmer finde ich es, wenn irgendetwas geschrieben wird, das beim Leser Fragezeichen auf der Stirn hinterlässt.
Ohne Flachs: Ich habe einmal eine Frage gelesen: Ich will eine Webseite erstellen. Wie kriege ich das da wie oben hin?
Man kann sich sicherlich vorstellen, dass ihm so keiner helfen konnte ...

TobiasBadboy17
Fragesteller

👍

Ja, hat einwenig mit respekt zu tun aber ich würde mal sagen, solange keine Beschimpfungen dabei sind, ist es eigentlich nicht so schlimm. Ok, schwerwiegende Schreibfehler sollten auch nicht sein. Nur weil man wo einen schlechten Satz geschrieben hat, bedeutet das nicht dass man keinen respekt gegenüber dem anderen hat.

Ich persönlich bin einer, der oft nicht vorher nachdenkt. :)

Naja, solange man sich etwas bemüht mit der Rechtschreibung und man den Satz auch versteht, ist alles in Ordnung. Zumindest meiner Ansicht.

Auser man hätte einen besonders strengen Deutschlehrer.

Mit freundlichen Grüßen !

ja sowas find ich auch nervig, ich z. b. kann sehr gut deutsch, aber manchmal schleicht sich halt ein fehler ein, man schreibt mal mit statt mir bzw. mir statt mit und naja, viele stören sich bei mir mit sicherheit auch daran, dass ich alles klein schreibe, weil die großschreibung halt nichts bringt. bei richtiger zeichensetzung, kann man am satzbau immer erkennen, welches wort gemeint ist, selbts wenn immer alle klein geschrieben sind.

scuffy755  17.08.2020, 01:36

ich schreibe auch alles klein, obwohl ich die deutsche grammatik perfekt kann:D

Naja jedem können Fehler unterlaufen, vor allem wenn es längere Texte sind, aber bei manchen erkennt man massive Fehler in der deutschen Grammatik/ Rechtschreibung.