Wer mag solche Leute auch nicht, die auf jeden Rechtschreibfehler achten und das sofort ausbessern müssen, und wer findet auch, dass das nervige Nörgler sind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich bin selber einer 78%
Nervige Nörgler 22%

10 Antworten

Nun, also ich kann beide Seiten da sehr gut verstehen.

Wenn ich mich etwa in die Situation eines Legasthenikers (der nun mal eine Rechtschreibschwäche hat und dafür überhaupt nichts kann) versetze, dann muss das schon sehr an der Substanz nagen, ständig auf Rechtschreibfehler hingewiesen und teils auch als "dumm" hingestellt zu werden. Ihnen zuliebe habe ich mir längst abgewöhnt, auf den Schreibfehlern anderer Menschen herum zu reiten.

Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung aber auch, wie unsagbar nervtötend es ist, fremde Texte mit katastrophaler Rechtschreibung und/oder miserabler Grammatik und/oder völlig ohne Satzzeichen...

  • a) ... eine Ewigkeit zu deuten versuchen und
  • b) ... sich vom Verfasser blöd anmachen lassen zu müssen, wenn man ihn aufgrund dessen missversteht.

Mittlerweile erkenne ich, ob sich jemand mit der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung tatsächlich eben schwer tut oder ob ihm das alles einfach nur komplett egal ist. In ersteren Fällen gehe ich auf die Verfasser sowie ihre Texte ein und versuche, ihnen ungeachtet ihrer Textfehler weiter zu helfen. Wer sich aus reiner Gleichgültigkeit zu einer verständlichen Ausdrucksweise jedoch nicht bemüht, braucht sich auch nicht zu beklagen, wenn nur fehlerhafte, unklare oder gar keine Antworten zurück kommen. Letztere Beiträge ignoriere ich ebenfalls.

Hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung macht mir niemand was vor. Deswegen halte ich mich gegenüber anderen Menschen aber noch lange nicht für was Besseres, da trotzdem auch mir ab und zu mal Schreibfehler unterlaufen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nervige Nörgler

is eif nur maximal nervig und unnötig af

Maruseru740
Fragesteller

Ich verstehe dich und empfinde das genauso

hamberlona  17.03.2024, 14:22

Nerven Dich denn auch Zeitgenossen, die sich die Nase zuhalten und böse gucken wenn Du furzt?

Noah8204  17.03.2024, 14:30
@hamberlona

wasn des für n vergleich? 😂xD

weiss ned wieso des iwen was angeht wie ich schreibe ausser meine lehrer in der schule

wrm stört einen sowas oder is man eif nur gern nervig. des frage ich mich halt fr

Ich bin selber einer

Ich oute mich als Mitglied der Rechtschreibpolizei.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken
1312Uhr  17.03.2024, 14:36

Dito.

Oder Grammatiknazi.

Für mich sind das Erbsenzähler.

Nervige Nörgler

Die braucht keiner.

Maruseru740
Fragesteller

Sehe ich genauso