Warum schmeckt mir vieles nicht?

5 Antworten

Ich denke oft, dass man etwas oder auch einiges nicht mag und dass der Körper es schon vorher ablehnt, weil man es nicht verträgt. Ansonsten lass das mal ärztlich abklären, wenn du besorgt bist. Ich selber mag auch einiges nicht, was meine Eltern mögen. Ich habe einige Allergien darunter auch Nahrungsmittel. Wenn ärztlich alles ok ist, würde ich immer mal wieder einpaar Sachen probieren. Manchmal ändert sich auch unser Geschmack. 🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag auch keinen Kaffe und Zwiebeln nur unter bestimmten Umständen, aber eigentlich eher nicht.

Man sollte immer alles probieren, aber ich weiß zum Beispiel dass ich Spinat nie mögen werde. Da geht's nicht um den Geschmack, sondern um die Konsistenz.

Kommt auch ein wenig drauf an, was du unter "nicht schmecken" verstehst. Wenn bei dir ein extremer Ekel bis hin zu Würgereiz entsteht - sich dein Köroer also exzessiv dagegegn wehrt - dann könnte es psychische Ursachen geben.

Wenn du es einfach nicht essen magst, weil es dir nicht so recht mundet und dir die Geschmackaromen unangenehm sind, dann ist es wahrscheinlich einfach ne Gewöhnungssache.

In den meisten Fällen sind es jedoch nicht die Zutaten, die nicht schmecken, sondern die Art und Weise, wie sie zubereitet werden. Das ist für Geschmack und Konsistenz viel entscheidender.

Ich mag auch keine Zwiebeln, aber es geht bei mir um die Konsistenz, nicht um den Geschmack, deshalb nehme ich zB Zwiebelpulver. Jeder Mensch ist anders und hat eigene Vorlieben, aber es kann dir helfen zu erkennen, was du an den Dingen nicht magst, also warum. Dann kannst du erstzprodukte finden.

Immer wieder probieren. Angeblich braucht es 10 mal bevor ein neuer Geschmack akzeptiert wird.