ich nehme immer ab weil ich keine lust habe mir was zu essen zu machen was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo das Sauerkraut von Mitesse schmeckt gut, zum kochen des Krautes kommt bei mir Lorbeerblätter rein und etwas Kümmel, ca. 45 Min. kochen, Leber mag ich auch nicht, Kartoffeln sind doch gut, Röstkartoffeln zum Beispiel mit einer Scheibe Leberkäse oder Schinkenwurst, selber gemachten Karottensalat ist doch gut, ich mache mir manchmal: aus Karotten Spaghetti machen, richtige Spaghetti kochen oder Spätzle geht auch, gerauchte Fleischwürfel Lauch in feine Scheiben schneiden, Sprossen, das alles in die Pfanne und braten ich finde das schmeckt sehr gut, es gibt verschiedene Sorten von Pfannengemüse , nach Bauernart schmeckt mir am besten, das Gemüse gefroren in die Pfanne mit etwas Pflanzenfett ca. 15 -20 Minuten braten schmeckt auch sehr gut, in deinem alter mochte ich auch vieles nicht, seid ich alleine wohne koche ich vieles anders als meine Mutter und siehe da es schmeckt,

Du kannst hier fragen, als ich in deinem alter war, gab es alle diese Sachen nicht womit Du aufgewachsen bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klara82617
Fragesteller

die rezepte die du da aufgeschrieben hast klingen für mich leider wie der pure horror und ich würde lieber nichts essen als das 🥲

Venus345  03.08.2023, 17:17
@klara82617

ich hab früher auch vieles nicht gegessen, kommt auf die Zubereitung an, von Gemüse eine Pampe machen mochte ich auch nie essen, Du musst allem eine Chance geben und wenigstens probieren,

Hi,

Warst du deswegen mal beim Arzt oder in Behandlung? Bei der Schilderung kann man von einer Essstörung ausgehen 🙄 du vermeidest auffällig viel.

klara82617
Fragesteller

ich mochte gemüse noch nie auch als ich kleiner war

moony1990  03.08.2023, 17:09
@klara82617

Ja und? Essstörungen können sich schon früh entwickeln. Außerdem ist Essstörung nicht gleich Essstörung. Jede Form von gestörtem Essverhalten ist eine Essstörung. Muss keine Magersucht sein. Wenn man viele Lebensmittel vermeidet z.B. ist es auch eine Form der Essstörung, auch wenn sie nicht mit einem Zwang abzunehmen einhergehen muss.

jww28  03.08.2023, 17:15
@klara82617

Da gibt es kein Mindestalter für. Entscheidend ist hier das ablehnen vom essen obwohl du hungerst. Du nimmst ja ab obwohl dazu ja noch im Wachstum bist. Ein gesunder Mensch verhungert am gedeckten Tisch nicht und das finde ich hier entscheidend. Und du lehnst ja Gemüse, Leber, Kohlenhydrate wie Kartoffeln ab das sind schon unterschiedliche Kategorien an Lebensmittel auch. Kannst ja mal ein Gedankenspiel machen mach ne Tabelle, links das was du magst und rechts das was du nicht magst, ist am Ende die rechte Seite länger als die andere ist das sehr wahrscheinlich ein krankhaftes selektieren.

klara82617
Fragesteller
@jww28

Ich mag halt nur tiefkühl sachen wie pommes,pizza und sowas und. nudeln,reis und hähnchen,würstchen

und dann rote bohnen,gurken ,manchmal tomaten,pilze und brokkoli das ist eig hauptsächlich alles was ich esse

jww28  03.08.2023, 17:26
@klara82617

Das ist echt zu wenig 🙄 vielleicht mal mit deine Mutter reden, vielleicht könnt ihr ja mal gemeinsam kochen. Nimmt immer jeweils eine Zutat die du magst und eine fremde und kocht was schönes zusammen. Auch ein Kochkurs kann spass machen. Gibt ja soviele Lebensmittel Pommes sind Kartoffeln die du oben ablehnst und trotzdem isst du die 😅 experimentiert da etwas mehr zusammen, wer zb rote Bohnen isst wird wahrscheinlich auch schwarze Bohnen essen 😅 und wenn es nur so Kleinigkeiten sind die wären wieder ein Punkt mehr auf der linken Seite der Tabelle. Es verlangt keiner direkt mit der Leber anzufangen 😅 Taste dich behutsam ran.

Und beim Rest kann ich dir nur raten mit dein Arzt zu reden, irgendwas könnte da hinter stecken das da so fixiert auf das selektieren bist. Es kann ein Ausdruck sein das du unter Stress stehst , vielleicht traurig bist, etwas nicht verstehen oder kontrollieren kannst oder konntest. Auch körperlich solltest mal gecheckt werden, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit sind Symptome die untersucht gehören, auch ob die Ernährung schon Schäden hinterlässt.

klara82617
Fragesteller
@jww28

weist du zu welchem arzt man da gehen sollte?

jww28  03.08.2023, 17:46
@klara82617

Der erste Weg ist dein Hausarzt, erstmal ein Checkup , J2 Untersuchung genannt, das ist extra auf deine Altersgruppe auch angepasst, deine Eltern müssen nicht dabei sein wenn du das nicht möchtest. Mit drin sind dann auch Aufklärung und Gespräche wo dann auch das mit deiner Ernährung nennen kannst, ob dich was belastet usw.

https://www.netdoktor.de/diagnostik/j2-untersuchung/