Ich habe eine etwa 10 kilo schwere garderobe die ich an die wand montieren muss, was muss ich dabei achten?

AnnukaSi  26.09.2022, 10:14

Welche Wand hast du? Holz, Gipskarton, Mauerwerk, Stahlbeton?

Mellijana
Fragesteller

mauerwerk, es scheint eine sehr harte wand zu sein, weil normale Nägel nur eineinhalb zentimeter tief da reingeschlagen werden können.

3 Antworten

Kommt auf die Wand an, wie schwer das Ding befüllt sein wird, welche Dübel und Schrauben verwendet werden…

grundsätzlich kommt es drauf an, was für eine Wand du da hast. An Gipskarton kannst du weniger Last dranhängen, als an eine Stahlbetonwand. Für Dübel und Schrauben gilt dann wieder: Sie müssen zusammenpassen, aber je länger, umso mehr Gewicht können sie tragen.

Bedenke auch, dass die Garderobe noch DEUTLICH schwerer werden wird, wenn du sie auch BENUTZT. Jacken, Mäntel, Taschen und Co. können die Last leicht verdoppeln oder gar verdreifachen. Achte also darauf.

Schraubendurchmesser eine Nummer kleiner als die Befestigungslöcher in der Garderobe, dann hast Du etwas Spielraum, falls Du dich verborst.

Wenn die Wand so hart ist, unbedingt einen Pneumatik-Bohrhammer verweden, sonst werden die Löcher zu groß!

Etwas längere Schrauben und Dübel verweden, das erhöht die Festigkeit mehr als ein größerer Durchmesser. 2 M6-Schrauben halten übrigens fast eine halbe Tonne Zugkraft aus. Insofern ist der Schraubendurchmesser nicht der entscheidende Faktor sondern die Festigkeit der Verankerung in der Wand, also die Dübel-Länge.