Wie kann ich Löcher und Unebenheiten in Holzmöbeln ausbessern?

5 Antworten

Also wenn es sich um einen Vollholztisch handelt kann man (Frau) die Dellen mit warmer Seifenlauge anfeuchten und trocknen lassen. In vielen Fällen sind die meisten Dellen fast weg. Danach mit feinem Schleifpapier ebnen und zum Schluss mit Stahlwolle den Rest machen.

Es kommt darauf an, in welcher Form Du den Tisch bearbeitest. Wenn Du ihn von Grund auf renovierst, abschleifst, neu beizt oder lackierst, dann kannst Du Holzkitt, knetbares Holz oder Holzpaste nehmen und die Flächen nach dem Trocken nochmals leicht abschleifen und streichen. Du kannst Dich danach orientieren, welche Packungsgröße für Deine Flächen reicht. Kitt und knetbares Holz gibt es meist nur in größeren Dosen. Bei Löchern lassen sich Tuben am besten dosieren und handhaben, bei großen Unebenheiten, Rissen und flächigen Abtragungen eignet sich besser Spachtelkitt.

Wenn Du hingegen eine intakte und schöne Tischoberfläche mit wenigen kleinen Löchern hast, würde ich diese mit Wachskitt ausfüllen. Wenn die Oberfläche weitgehend einfärbig ist und einer der Wachskitt-Farben entspricht, ist eine solche Ausbesserung dann am unauffälligsten.

maganz  16.08.2008, 16:31

Ein möglicher Anbieter, der Baumärkte beliefert: http://www.clou.de

Es gibt Holzkitt in allen möglichen Holzfarben. Der lässt sich nach dem Trocknen auch bearbeiten wie Holz.

also wenn es nicht zu große unebenheiten sind würde ich mit so einem schleifgerät drüber gehen

Du mußt erst mal sagen ob der Tisch Natur bleiben soll oder deckend lackiert wird. So kann man keinen Rat geben. Ostrichfan.

WilliWissen
Fragesteller

Wird lackiert!