Rattenhaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Was sind die Mindestmaße?

Für 4 Ratten 120x50x100 (mit 3 Volletagen) oder 100x50x120 (mit 4 Volletagen)

Muss man Ratten wirklich mindestens zu 4. halten?

Ja, sollte man. Das absolute minimum sind 3 Ratten, artgerecht wird es erst ab 4, da sie erst ab da ihr sozialverhalten richtig ausleben können.

Wie viel kosten sie?

(Ich gehe hier von neuen Dingen aus. Selbst gemacht/ gebraucht ist nochmal günstiger)

Die Ratten an sich ca. 10-25 Euro und 300 Euro Rücklagen (einmalig) bei jeder neuen Ratte

Käfig ab 250 Euro Aufwärts

Ausstattung min. 150

Monatlich ca. 20-40 Euro und 30 Euro pro Ratte zurück legen

Tierarzt wird von den Rücklagen bezahlt. Eine op kostet ca. 250-300 Euro. Röntgen mit Untersuchung ca. 100 Euro und kleinere Sachen ca. 30-40 Euro. Medikamente, je nachdem ob abgefüllt oder nicht ca. 5 bis 15 Euro.

Wie muss die Einrichtung aussehen?

Buddelbox mit Futter eingestreut, Frischfutter und Wasser napf (am Anfang auch fürs Trockenfutter), so viele Häuser wie Ratten im Käfig +1, intelligentzspielzeuge und ordentlich Kletter Zeug.

Wo gibt es guten Rattenfutter?

Bei Shops wie shortys, Mixerama, Futterkrämerei und Futterparadies.

Gibt es eines auf Amazon?

Mr. Crumble Rattenfutter

Wie viel Tierisches Eiweiß brauchen Ratten?

Pro Ratte jede Woche z.B ein halbes hartgekochtes Ei oder jeden Tag einen Mehlwurm (kann auch alles an einem Tag gegeben werden).

Was dürfen Ratten als Frischfutter essen?

http://laykasrattery.at/kraeuterliste/

Hier hast du eine ganze Liste von A-Z

Woher soll man sich die Ratten holen?

SERIÖSE Züchter, Tierheimen oder Rattenhilfen

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

gehe auf ausgewiesene Rattenseiten, da bekommst du alle Infos. Und bitte nicht nur auf Mindestmaßen halten