Rassistische Witze durch Arbeitskollegen: Dem Chef melden?

8 Antworten

Grundsätzlich sollte man sich als Mitarbeiter nicht schweigen, wenn Mitarbeiter sich rassistisch oder diskriminierend äußern, auch wenn das schwer fällt.

Allerdings halte ich die Aussage "heute gibt's afrikanisch" zwar grundsätzlich für rassistisch, jedoch ist hier meiner Meinung nach die Schwelle noch nicht erreicht, dass man zum Chef gehen muss.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man solche Sprüche z.B. direkt vor einem afrikanischen Kollegen loslässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine rassistische Aussage erfolgt, dann sollte man direkt einschreiten und wie bei Mobbing und Sexismus das Ganze benennen. Passiert es öfters, und ändert sich trotz mit den Kollegen reden nichts, sollte man mit dem Chef reden.

Aber, heute gibts afrikanisch find ich jetzt nicht per se rassistisch. Kommt natürlich immer darauf an wie der Kontext ist.

Heutzutage wird vieles rassistisch benannt, was es nicht ist. Genauso wie der Unsinn von wegen kulturelle Aneignung.

Mach das nur, dann darfst du dich aber nicht wundern wenn du wie Dreck von deinen Kollegen behandelt wirst und niemand was mit dir zu tun haben will.

Ich stimme deinen Kollegen zu "sei nicht so eine Pussy"

Nazgul89  04.10.2022, 01:16

Solche wie du sind ne Pussy, Schweigen ist Mittäterschaft und feige.

Na ja, so schlimm ist diese Aussage "heut gibt es afrikanisch" nun auch wieder nicht. Wer das meldet, der will sich nur wichtig machen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn in einem Großkonzern Mobbing zur Firmen"kultur" gehört. Kennst Du die Kommunikationswege wirklich genau? Überlege Dir gut was Du tust, denn gut gemeine Aktionen können gepflegt nach hinten losgehen. Überleg Dir mal eine passende Erwiderung auf so saudämliche Sprüche, das wirkt besser als "petzen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung