„Peter Pan“ von Disney ist rassistisch, fallen euch noch weitere ''Klassiker'' mit rassistischen Tendenzen ein?

13 Antworten

Man muss sich erstmal eins klar sein: Damals war das niemals gedacht das sich Leute dadurch Beleidigt werden sollen, auch sah das damals niemand als Beleidigung. Auch heute würde ich das niemals als rassistisch ansehen.

Es sind Kinderfilme und da meint man es doch nicht böse, wenn die Kinder zb. in Peter Pan Indianer spielen. Man stellte sich das damals so vor. So gesehen müsste man doch quasi fast alle Indianer Filme zensieren/verbieten, weil sich jeder sie anders Vorstellt und sie anders darstellen.

Wer was sucht wird so gut wie überall was finden, man findet IMMER irgendetwas was einem "stört", die Märchenbücher sind doch auch voll von diesen Momenten und niemand störte sich früher daran, im Gegenteil jede Wette die Personen die jetzt darüber meckern, liebten sie bestimmt früher auch und sahen darin auch nichts böses. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Man sieht doch manchmal bei Erwachsenen, wenn sie ein Bild sehen wo sie denken es sei etwas obszönes sei obwohl es keineswegs so ist.

Man kann bei Filmen/Serien bei denen man meint das sich heute welche angegriffen fühlen, ein Vorwort machen das man es damals keineswegs böse gemeint war sondern sie auf die Art sie zeigen wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Lion1012  18.08.2021, 22:11

Meine Oma hatte noch ein Kartenspiel Namens "Schwarzer Peter". Allerdings war da kein Rabe oder Schornsteinfeger drauf. 😅🙊

Ja ist mir aufgefallen. Liegt daran das die meisten Disneyfilme gemacht wurden und rauskamen als das alles noch nicht als Rassistisch, Frauenfeindlich etc galt und es quasi normal war Rassistisch etc zu sein.

Das erste Lied, welches von MTV als Video gezeigt wurde, zeigt zwei Arbeiter, welche sich über eine kleine Schw…el. unterhalten, welche nicht arbeitet und bestenfalls eine Blase am kleinen Finger von seiner Arbeit davon trägt.

See the little faggot with the earring and the make up
Yeah, buddy, that's his own hair
That little faggot got his own jet airplane
That little faggot, he's a millionaire
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Silicium58  18.08.2021, 21:46

Mit der "kleinenSchwuchtel" meint der Sänger ironisch sich selbst bzw. die Rockstars auf MTV, daher sehe ich daran nichts Verwerfliches.

Dire Straits - Money for Nothing

https://www.youtube.com/watch?v=pBACayPm9ns

Silicium58  18.08.2021, 21:57
@Willwissen100

Laut dem Wiki-Artikel über den Song singt die Gruppe heute nicht mehr "faggot" (SchwuchteI) sondern "maggot" (Made).

Hätte ich als Künstler nicht gemacht, aber ich kenne auch nicht den Druck einer Plattenfirma.

ich meine, wenn man danach geht, dürfte/müsste disney einen grossteil seiner klassischen märchenfilme aus dem programm nehmen...zum beispiel schneewitchen; eine junge frau, dem anschein nach erwebslos, bricht in ein haus ein, lebt anschliessend aber mit den sieben männlichen bewohnern in so einer art halbwilden wg zusammen - das die christlichen fundamentalisten der evangelikalen kirchen in amerikanien da nicht schon seit 50 jahren auf die barrikaden gegangen sind, schliesslich ist die ganze szenerie ja höchst sittenwidrig und unmoralisch, die junge frau wird kost und logis wahrscheinlich (sicher!) mit sexuellen gefälligkeiten bezahlen - vielleicht wird sie aber auch jeden tag von allen zwergen einmal rangenommen, gegen ihren willen...

diese ganze politische korrektheit wird von disney aber stark übertrieben; zum einen dieser extreme feminismus, der sich immer wieder in allen möglichen disney-produktionen breit macht, zum anderen die "aufarbeitung" von lange zurückliegender vergangenheit - ohne das es von irgend jemand gefordert wurde, hat disney von sich aus in star wars das schiff von boba fett namenlos gemacht: es heisst jetzt boba fetts raumschiff (oder alternativ firespray, was aber der name der schiffsklasse ist). und nicht mehr wie früher "slave 1" . slave = sklave. politisch korrekt, obwohl es dazu nie einen anlass gab.

naja.

In König der Löwen werden Hyänen diskriminiert und es wird ein äußerst rassistisches bild von Löwen als Herrenrasse projiziert, in Schneewittchen und anderen Disney Filmen sind POC unterrepräsentiert, Disney verherrlicht im algemeinen ein patriarchales Weltbild, die Haubtrolle jedes Disney Filmfes ist ein heterosexueller weißer Mann und dass das selbst bei Filmen wie Love Simon imer noch so ist ist ein echter Skandal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert