RAM wechslen?

4 Antworten

Wenn das mit Board / ggf. schon vorhandenem Speicher kompatibel ist - Nein.

Höchstens im BIOS mal schauen, ob es Sinn macht XMP zu aktivieren.

Du musst beachten das ein aufrüsten auf 32 gig meistens nur dann problemlos funktioniert wenn du den absolut Identischen Ram nachkaufst. Und selbst dann kann es zu Kühlungsproblemen beim Ram kommen während andere Motherboards überhaupt keine 4 Ram-Slots haben.

Wenn du dir nicht sicher bist kaufe einfach 2 16er Riegel Dual-Channel im Set.

Weiterhin funktioniert Ram nur innerhalb der eigenen Generation. Du kannst also keinen ddr 3 Ram durch ddr4 oder ddr5 ersetzen.

Das wars dann.

Vor dem einbauen noch einmal nachschlagen wie man sich elektrostatisch entlädt und das natürlich auch machen.

juu1984
Fragesteller

Was muss ich denn beachten, wenn ich anderen RAM anstatt den gleichen kaufe?

Asporc  21.01.2024, 15:15
@juu1984

Das du die beiden RAM-Arten nicht kombinierst.

Die DDR-Generationen müssen dieselben sein wie der alte und im Idealfall steht der RAM auf der Liste der unterstützten Rams deines Motherboards.

juu1984
Fragesteller
@Asporc

Habe gerade ein ASrock x570 gaming 4 und 16gb crucial ballistix, wollte jetzt dann auf 32gb Rijaws upgraden. deswegen frag ich.

Schau beim Hersteller deines Mainboards welcher Speicher für selbiges freigegeben ist. Mehr ist eigentlich nicht groß zu beachten.

Es sollten die identischen RAM-Riegel sein. Wenn du irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen im Mainboard vorgenommen hast, zum Beispiel XMP, dann solltest du das alles zurücksetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.