Radfahrer gefallen, war das ein Unfall?

16 Antworten

Wenn du einen Radfahrer übersiehst, sodass er eine gefährliche Vollbremsung machen muss, ist der Unfall deine Schuld. Ob es eine Berührung gab oder nicht, ist vollkommen wurscht.

Du hast also einen Unfall verursacht und bist anschließend weiter gefahren, ohne dich um den Geschädigten zu kümmern.

Wenn das keine Fahrerflucht ist, weiß ich auch nicht.

Seximwald
Fragesteller

Ist das sehr schlimm?

T3Fahrer  04.08.2021, 21:04
@Seximwald

Ja klar! Ob er sich verletzt hat, weißt ja schließlich nicht. Bloß dass er aufgestanden ist, heißt ja gar nichts.

Du warst Unfallbeteiligter und hast die Unfallstelle verlassen, ohne die Feststellung deiner Personalien zu ermöglichen, somit ist der Tatbestand der Unfallflucht erfüllt.

Wenn der Radfahrer die Unfallstelle vor dir verlassen hat, kann dir hingegen nicht vorgeworfen werden, die Feststellung nicht ermöglicht zu haben, da dein Gegenüber somit ausdrücklich darauf verzichtet hat.

Seximwald
Fragesteller

Naja, so gesehen habe ich darauf verzichtet..

LilaRose73  03.08.2021, 22:36
@Seximwald

Du kannst nicht verzichten weil du der Verursacher bist und nicht der Geschädigte. Nur der Geschädigte kann verzichten.

Das war ein Unfall plus Fahrerflucht was ins Gefängnis oder zu einer hohe Geldstrafe führen wird wenn jemand sich den Kennzeichen notiert hat oder es irgendwie gefilmt

War's auch nicht. Aussteigen und nachfragen ist das Mindeste.

Seximwald
Fragesteller

Wollte keine Anzeige riskieren...

LilaRose73  03.08.2021, 22:35
@Seximwald

Die riskierst du so viel eher... jemand der merkt dass es ein versehen war zeigt selten den Verursacher wegen Körperverletzung an. Wenn der Unfallverursacher aber einfach so weiterfährt dann wird viel häufiger eine Anzeige wegen unerlaubtem entfernen vom Unfallort gestellt.

Eine Anzeige ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Verpflichtung auf Zahlung von Schmerzensgeld. Das ist komplett unabhängig und selbst wenn die Polizei gerufen wird, hast du noch keine Anzeige. Da muss extra ein Antrag gestellt werden.

Yep, das war falsch und eine Straftat.