Fast Radfahrer angefahren, hab ich was falsch gemacht?
Vorhin wollte ich an der Ampel nach rechts abbiegen, wo dann die Fußgänger grün haben und habe einen Radfahrer übersehen und ihn fast angefahren. Ich hab natürlich eine Vollbremsung gemacht und ihn zum Glück nicht getroffen aber er musst auch bremsen. Er war so ungefähr 16 Jahre alt, ich hab mich entschuldigt und er ist weiter gefahren. Hätte ich die Polizei anrufen müssen ? Als er weiter gefahren ist bin ich es auch. Ich habe Angst dass ich was falsch gemacht habe bin nämlich noch in der Probezeit. :(
7 Antworten
Nein, Du hättest nichts machen müssen. Es ist ja kein Unfall passiert.
Falls es ein Zebrastreifen war, hätte der Radfahrer absteigen müssen. Man kann Dir nicht vorwerfen, wenn jemand deutlich schneller als mit Fussgängergeschwindigkeit den Zebrastreifen überquert. Wenn aber parallel zum Zebrastreifen ein Radweg verläuft, wärst Du bei einem Unfall schuld.
Nein, du hättest nix machen müssen. Leider haben Radfahrer und Fußgänger Narrenfreiheit.
Narrenfreiheit, weil er sowas unerhörtes macht wie seine vorfahart zu nutzen?
Gib deinen lappen asap ab!!
Na, wenn der Radfahrer grün hat und geradeaus die Straße überqueren will, hat er aber keine Narrenfreiheit, sondern Vorfahrt gegenüber dem Abbieger ;-)
Dass Radfahrer oft mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Verborgenen heraus rasen um vor dir vorbei zu fahren ist normal. Daran musst du dich gewöhnen.
Autofahrer fahren auch alle wenn sie dürfen in der Stadt 50 km/h... aber egal..
Zu allererst sei froh das nichts passiert ist.
Was die Vorfahrt angeht, war der Radfahrer wohl vorfahrt berechtigt, deswegen sollst du beim abbiegen dich immer mit Schulterblick versichern das da niemand ist (oder in deiner Wartezeit an der ampel dazu gekommen ist).
Hättest du ihn getroffen, oder sein fahrrad hättet ihr je nach schaden reagieren können.
Nein. Fußgänger haben Vorrang, keine Radfahrer. Wenn er also auf seinem Rad saß, gibt es keine Pflicht ihn vorbeizulassen. Nur wenn er vom Rad abgestiegen ist, muss er vorbeizulassen werden