Fast Radfahrer angefahren, hab ich was falsch gemacht?

8 Antworten

Nur bei Unfall musst du helfen sonst kannste weiter fahren.

Nein, Du hättest nichts machen müssen. Es ist ja kein Unfall passiert.

Zu allererst sei froh das nichts passiert ist.

Was die Vorfahrt angeht, war der Radfahrer wohl vorfahrt berechtigt, deswegen sollst du beim abbiegen dich immer mit Schulterblick versichern das da niemand ist (oder in deiner Wartezeit an der ampel dazu gekommen ist).

Hättest du ihn getroffen, oder sein fahrrad hättet ihr je nach schaden reagieren können.

Da wird nichts mehr kommen. Hauptsache, du hast daraus gelernt.

Falls es ein Zebrastreifen war, hätte der Radfahrer absteigen müssen. Man kann Dir nicht vorwerfen, wenn jemand deutlich schneller als mit Fussgängergeschwindigkeit den Zebrastreifen überquert. Wenn aber parallel zum Zebrastreifen ein Radweg verläuft, wärst Du bei einem Unfall schuld.