Punktprobe?

2 Antworten

Die x-Koordinate einsetzen (x ersetzen), ausrechnen und gucken, ob die y-Koordinate herauskommt. Wenn ja, liegt der Punkt auf dem Graphen, wenn nicht, dann nicht. Super einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

P(-3|12) heißt - und das muss man wissen - P(x=-3;y=12) und entsprechend Q(6/20) in Langform Q(x=6/y=20)

Die Punktprobe heißt nun: Setze den gegebenen x-Wert eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe ob der Funktionswert den gleichen Wert für y ergibt, wie er im gegebenen Punkt steht.

Prüfung für Punkt P(-3|12): x=-3

Der Funktionswert ist 12 und entspricht dem gegebenen y-Wert des Punktes P und daher liegt der Punkt P auf der Funktionskurve.