pfsense präfix delegation?
wan interface der pfsense hat 58 präfix angefordert und bekommen.
warum werden an den anderen interfaces der pfsense daraus 64 netze
Delegated Prefix: WAN/0 (xxxx:xxxx:xxxx:99c0::/64)/64
und Delegated Prefix: WAN/1 (xxxx:xxxx:xxxx:99c1::/64)/64
bis 99c ist alles gleich,
58 präfix wären 2 hoch 6, 64 netze, welchen sinn macht das,
wenn nun ein weiterer router bei der pfsense eine präfix anfordert, müsste die pfsense doch ihr konzept aufgeben und eher 60 netze machen, von denen sie eins weiterreicht,
hoffe, mein gedankengang ist richtig
1 Antwort
eher 60 netze machen
du meinst /68 netze? oder?
/58 bedeutet ja, dass 58bit von 128bit schon vergeben sind...
und /64 bedeutet, dass 64bit von 128bit vergeben sind...
in einem /58 kann mann in der Tat 64 (2^6) /64 Netze unterbringen...
wenn du mehr als 64 Sub-Netze brauchst, dann müsstest du der pfsense sagen, dass sie /65 (reicht für 128) oder /66 (reicht für 256) verwenden soll...
oder wie jetzt? hab ich dich falsch verstanden?
aber aus einem /58 Netz kriegt man höchstens vier /60 Netze...
ich versteh nich ganz, was du machen willst...
wenn du die Bits von links nach rechts mit 1 beginnend durchnummerierst, dann kann man bei einem 60er Netz die Bits 61 bis 64 tatsächlich 0 lassen... aber man muss sich schon entscheiden... ganz egal sind die nicht...
Ok, es ging darum ob die pfsense rebelliert wenn ich der wlan Schnittstelle einfach ein 60 Netz zuweisen, wie du sagst ganz egal sind die nicht, stimme ich zu, habe den Hosts per dhcp 60 Präfix mitgeteilt, in diesem Fall die Bits 61 bis 64 tatsächlich egal, Mann muss sich entscheiden, in meinem Fall 60er,
gruß frank
Richtig verstanden. Per Delegation bekommt die PF Sense eine 58 Prefix und die Schnittstellen erzeugen daraus vierundsechziger Netze, indem sie die wan Schnittstelle überwachen. Ich habe das manuell gemacht. Bezüglich der Delegation habe ich an der lan Schnittstelle Ein sechziger Netz raus gemacht, und es funktioniert, Den Rechnern in diesem Segment wird natürlich ein vierundsechziger Netzanteil präsentiert, wobei das bit 61-64 ja keine Bedeutung haben, weil es ja ein sechziger netz ist