pfSense bekommt kein Internet (Vodafone Fritzbox im Bridgemode)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal vermuten, dass deine Fritzbox im NAT-Modus ist, daher agiert diese als Firewall. Ist halt die Frage ob man die Fritzbox in einen Routing Modus umstellen kann. Da müsstest du in der Betriebsanleitung nachschauen, kenne mich mit Fritzbox nicht aus,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Erstmal danke für deine Antwort! Bei dem Menüpunkt steht folgendes:

"Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt. "

Daher vermute ich, dass das schon so richtig ist, oder?

@SM4SHiiX

Ok, mit dieser Beschreibung klingt es richtig.

Du wirst dem WAN-Interface auf der pfsense deine öffentliche IP-Adresse geben müssen (= öff. IP-Adresse der Fritzbox). Ich denke dann klappt es, bin aber weder für pfsense noch für Fritzbox der optimale Ansprechpartner.