Was ist "WAN" an der FritzBox?

3 Antworten

Auch wenn du die Frage nach einer Woche erneut stellst, ändern sich die Antworten nicht

Was ist "WAN" an der FritzBox?

WAN steht für "Wide Area Network" und wird in der Regel dafür benutzt, um dort das "äußere" Netzwerk (z.B. deinen Netzprovider über ein Modem) zu verbinden

Wenn ich da die Xbox anschließe funktioniert es wie LAN aber was ist denn WAN?

ist in deiner FritzBox wir ddann eingestellt sein, dass der WAN-Port wie ein zusätzlicher LAN-Port behandelt werden soll. Diese Einstellung findest du unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (Computer, Internet, WLAN)

Ich würde immer LAN1,2,3,4 benutzen. Nur in äußersten Notfällen würde ich den WAN-Port (kann ja zum LAN-Port konfiguriert werden) als 5. LAN-Port missbraucht. Allein wegen der technischen Fähigkeiten (Datenrate evtl. geringer?) oder ~Kompatibilität würde ich dieses Szenario "WAN als LAN" vermeiden.

Ich sage nur: "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche!"

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

LAN-Port1 kann zu WAN per Fritz!OS umkonfiguriert werden um ein externes Modem anzuschließen

Und die 7590AX hat dafür schon einen separaten WAN-Anschluß, der aber wiederum in einen LAN-Anschluß umkonfiguriert werden kann

WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590 AX | AVM Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J