Prozessor aufrüsten?

GuteAntwort2021  24.12.2023, 01:24

Was heißt denn ein paar Jahre? Und wie zufrieden bist du mit der Performance? Denkst du das CPU Upgrade würde so viel mehr FPS generieren?

Wombat88
Fragesteller

Hätte so an 2-3 Jahre gedacht aber da kommt doch bestimmt auch schon fast AM6

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde warten.

Zur Weihnachtszeit ist es ohnehin nie eine gute Idee Hardware zu kaufen und so hast du noch ein bisschen Zeit zu sparen und dich dann direkt komplett einzudecken, statt für kurze Zeit eine CPU zu kaufen, die jetzt bereits veraltet ist.

Aber natürlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Hier ein Video was es vielleicht einfacher macht:

https://www.youtube.com/watch?v=pfQDZacQJxM

Entscheide selbst, ob der Boost es für dich wert ist, wobei ich mehr auf die AVG FPS gucken würde, nicht auf das 1% low. Aber hier legt jeder einen anderen Fokus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

für die Plattform ist der Ryzen 7 5800x3D die beste Option. Das kostet dich unter 300 Euro. Ein gutes AM5 System gleich mal über 500 Euro ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

der 5800x3d ist aktuell viel zu teuer, als dass sich das irgendwo lohnen könnte. letztlich sind das auch nur 2 kerne mehr, egal wie geil die gecached sind. wenn du hingegen zukünftig generell mehr multicoreperformance gebrauchen könntest, kannst du über nen 5900x oder 5950x nachdenken-letzteren aber nur gebraucht. es ist gut möglich, dass da die gebrauchtpreise relativ stabil bleiben und es wenig bringen würde noch Jahre zu warten, wenn man die leistung schon jetzt für geringfügig mehr geld haben kann.