proteine nach oder vor dem training?
Ich mache seid einer woche Kraftsport und Cardio im Gym und wollte fragen ob ich mein Quark nach oder vor dem Training essen sollte.
6 Antworten
Deine Gesamtmenge an Proteinen muss über den Tag (oder über die Woche) verteilt passen.
Dieser Glaube von früher "wenn du nicht innerhalb von MAXIMAL 30min nach dem Training einen Proteinshake trinkst, verlierst du ALLE Fortschritte der letzten 30 Jahre und nimmst 20kg Muskelmasse ab" ist heutzutage nur mehr das: ein Glaube.
Dieses Zeitfenster ist bisher länger als angenommen und zwar deutlich. Demnach reicht es auch, wenn der shake 2-3h nach dem Training kommt.
Ergo sorge lieber rechtzeitig VOR dem Training für die Proteine und schau auf deinen gesamten Tagesbedarf.
Kannst sowohl als auch.
Wenn deine Trainingseinheiten länger als 2 Std. gehen am besten 1Std. vor dem Training
Einfach den ganzen Tag über 👍. Aber am besten nach dem Sport dann auch ein Protein reiches essen
Muskeln wachsen, wenn sie es denn tun, zwischen den Trainings. Also braucht man Protein wann? Genau! Vor dem Training braucht eher Kohlenhydrate. Danach aber auch.
Am besten ist unmittelbar nach dem Training z.b ein Shake wenn es schnell gehen soll achte drauf das du ne gute Qualität kaufst.