Probleme mit dem Arbeitsamt?

4 Antworten

Frage nach einer fuer dich beiderseits passenden gefoerderten Weiterbildung. Dann hast du eine Doppelqualkfikation und eventuell ist die Arbeitsmarktslage in deinem Erstberuf dann besser.

Sicherlich wird man dir auch beim Ortswechsel behilflich sein, und den Erhalt deines Eigentums ermoeglichen.

Was hindert Dich daran Dich mit Deiner so besonders hohen Qualifikation - ich habe studiert und diverse Lehrgänge aus eigener Tasche bezahlt - bundesweit zu bewerben ?

In Deiner Kleinstadt gibt es keine Angebote für Dich. Also auch nach ARBEIT in Kiel und in Dresden, in München oder Berlin, in Aachen oder in Hamburg. Es gibt mit Sicherheit bei Deiner exklusiven Qualifikation - viele Lehrgänge aus eigener Tasche bezahlt - ausreichend ARBEIT FÜR DICH im Bundesgebiet oder im deutschsprachigen Ausland.

In der Kleinstadt kleben und Jammern bringt Dich nicht in ARBEIT.

Ich habe vollstes Verständnis für Deinen Sachbearbeiter !

PS.

Ich bin mit 50 mit Familie von Hamburg in den Südschwarzwald gezogen um in der Schweiz als Grenzgänger zu arbeiten.

Weil ich

arbeiten WOLLTE !

Finnish868 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:24

Was mich daran hindert? Kommende Familie, Partnerschaft, Eigentum.

Ein Umzug ist nicht innerhalb eines Tages gemacht, der Berater pocht auf eine sofortige Lösung

Kann er von jemanden mit klarer beruflicher Orientierung mit 30 Jahren verlangen, einen kompletten Neustart hinzulegen?

Unter Umständen schon, wenn es im erlernten Bereich nichts für Dich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Naja... Du kennst deine Kompetenzen und weißt, wofür du die alle gemacht und gepusht hast.

Wenn man entsprechend spezialisiert ist, weiß man ja eigentlich auch, dass man für diesen Job sehr flexibel und mobil sein muss.

Spezialisten müssen ihren Jobs oft hinterherziehen.