Berufe Beraten lassen wo?

5 Antworten

Der erste Ansprechpartner sollte die Berufsberatung der Arbeitsagentur sein.

Dort gibt es ein Berufs-Informations-Zentrum. Das informiert zu über 350 anerkannten Ausbildungsberufen. (auch online möglich)

Davon hast du wahrscheinlich von 90 % noch nie den Namen gehört.

TEYLO706
Fragesteller

Vielen dank

Nach meiner ersten Erfahrung hatten die Leute im Arbeitsamt nicht die geringste Ahnung vom Berufsleben. Man saß am Schreibtisch als Beamter, hatte zwischen Resopaltisch, Aktenordner und Fensterpflanze längst jeden Kontakt zur realen Welt verloren, es war ein Trauerspiel. Ich vermute, dass jedes Internet-System mehr drauf hat als ein berufsberater. Es mag positive Ausnahmen geben, aber ich denke, das findet man immer erst dann heraus, wenn man die richtige oder falsche Entscheidung traf....

DerHans  11.02.2020, 17:06

Und du hast die Kompetenz, das zu beurteilen? Woher nimmst du diese Arroganz?

Natürlich kannst du dich beim Arbeitsamt über verschiedene Berufe beraten lassen. Auf der Website kannst du auch einen Test machen, welcher Beruf zu dir passt. Gibt es mehrere Berufe die du dir vorstellen könntest, wäre es sehr sinnvoll Praktika zu machen um mal reinzuschauen und zu sehen, ob die Berufe so sind wie du sie dir vorgestellt hast

Wie alt bist du denn? Wenn du noch zur Schule gehst gibt es einen Lehrer für die Berufsberatung und zumindest bei uns kommt immer jemand vom Jobcenter der Berufsberatung anbietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiallehrer Mathematik/Physik/Astronomie
TEYLO706
Fragesteller

9 klasse 17 jahre alt

Das kann man pauschal nicht beantworten.