Berufe indem man Menschen die Probleme haben beraten, ohne Studium?

2 Antworten

Beim Jugendamt zum Beispiel? Oder als Sachbearbeiter in der Asylbewerberstelle?

"Lebensberater" ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung und kann von jedem  - auch ohne Ausbildung - ausgeübt werden. Weswegen es sehr viele schwarze Schafe auf diesem Gebiet gibt. Ich würde mir auch in der größen Krise 100x überlegen, ob ich so einen Berater aufsuche und ihm Geld in den Rachen werfe.