Beratungsberufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Beruf wo Sozialberatung der absolute Schwerpunkt ist wäre Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin- dabei ist ein Studium Soziale Arbeit erforderlich. Teilweise machen auch Psychologen Sozialberatungen, deren eigentliche Tätigkeit geht aber eher Richtung Therapie - was ein sehr großer Unterschied zur Sozialberatung ist. Auch z.B. Erzieher und Heilpädagogen machen Sozialberatungen, deren Schwerpunkt liegt aber eigentlich eher im betreuenden / unterstützenden Bereich. Als Erzieher / Erzieherin hat man beispielsweise aber auch die Möglichkeit im Bereich der Sozialpädagogschen Familienhilfen zu arbeiten, dass wäre dann auch wieder Sozialberatung- überwiegend sind dort aber Sozialarbeiter beschäftigt, weswegen das wie gesagt der einzige sichere Weg in die berufliche Sozialberatung wäre.

Psychologe mit Psychotherapeutischer Zusatzausbildung

Sozialpädgogen

Erzieher

Heilpädagogen

Lehrer

Ärzte

zum Teil auch Krankenschwestern und Altenpfleger

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logotherapeuten

Sozialpädagogen mit Zusatzausbildungen, z.B. systemische Beratung, Gestalttherapie, Lerntherapie, Spieltherapie, ...

Es gibt in der Diakonie ja viele Bereiche die in die Richtung gehen.

Beispielsweise eine Schuldnerberatung. Klar geht es da um Finanzen, aber eben auch um Sorgen und Probleme, sowas geht ja mit einher meistens.

Oder zum Beispiel eher der pädagogische Bereich, mit jungen Menschen aus schlechten Verhältnissen, etc.

Betreuer (über Ausbildung oder nach Studium)

Das ist ein vielfältiges Tätigkeitsfeld. Hilfestellungen in der Problem Bewältigung im Haushalt, Alltagsorganisation, Behördengänge (selbstständig oder als Begleitung), mentale Fürsorge, . . .