Menschen und Organisation - Welcher Beruf passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

veranstaltungsmanagement, personalmanagment,

ich mein im prinzip kann du dich mit allem selbstständig machen und mit menschen hast au immer zutun wenn du dich selbstständig macht weil du kunden und arbeitnehmer brauchst. Was liebst du zu organisieren? was hast du schon mal organisiert? Abschlussfest, Einsatz/Übung (Feuerwehr, DRK), Veranstaltung, Freizeit? Wenn du des bisher noch nicht gemacht hast dann überlege dir dass gut und probiere es mal aus. Ich hab mich da vor ein paar jahren sehr getäuchst als ich gesagt hab ich möchte was mit organisieren machen. Ich als perfektionist mach am liebsten nämlich alles selber weil ich dann weiß dass es gut ist, und hab damit dann aber so viel stress dass es nicht gut ist. Ansonsten ist natürlich immer ein Studium nicht schlecht (Dual oder nicht) weil du da deutlich bessere Chancen auf eine Führungsposition in einem Unternehmen hast.

Hallo Criisp,

Menschen und Organisation sagst du ? wie wäres mit Kauffrau für Bürokommunikation,oder Bürokauffrau? Oder Fachangestellte für Arbeitsförderung, also aufn Arbeitsamt. Da hast du Menschen und kannst organisieren :) Sozialversicherungsfachangestellte wäre auch eine Idee, also bei Krankenversicherungen. Grade Arbeitsamt und Krankenkassen übernehmen meistens die Lehrlinge und bitten teilweise auch die Möglichkeit nach der Ausbildung noch etwas fachspezifisches zu studieren.

Hallo Criisp, ich würde Dir, wenn Du schon die Möglichkeit hast, ein Studium an Herz legen. Positiv daran ist, dass Du Dir erst einmal Zeit verschaffst, bis Du weißt, wo Du hingehörst. Während eines Studiums kannst Du Dich wunderbar in mehreren Bereichen, die Dich interessieren ausprobieren. Studenten werden gerne als Praktikanten genommen, und sie werden auch noch gut bezahlt, weil momentan ein sehr hoher Bedarf ist (Wegfall der Zivis). Durch Deine qualifiziertere Ausbildung kommst Du auch eher in den Genuss, organisieren zu dürfen. Lass Dir aber auf jeden Fall Zeit bei Deiner Entscheidung, im falschen Beruf rumzudümpeln macht unzufrieden und man möchte den dann ja auch für eine lange Zeit ausüben. Alles Gute gestern.

Hallo,

da gibt es viele Berufe:

  • z.B. bei der Arbeitsagentur, bei den Krankenkassen (Sozialversicherungsfachangestellte), bei der Rentenversicherung ....

  • bei Beratungsstellen: für Schuldner, für Schwangere, für Behinderte, für Migranten (als Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge) oder als Betreuer für "Entmündigte" (ist der frühere, aber bekanntere Begriff) -> als Berufsbetreuer kann man sich auch selbständig machen

http://www.study-plus.de/

Am besten im BIZ der Arbeitsagentur vorbeischauen. Ein Termin bei der Berufsberatung kann auch sehr hilfreich sein. Ggf. kann man bei der Kurswahl bzw. den Themen in den Kursen noch einzelne Punkte möglicher Berufe berücksichtigen. Praktika (z.B.in den Ferien) können auch sehr nützlich sein.

Viel Erfolg bei der Berufswahl!

Gruß

RHW

Du wirst doch wohl irgendeine Ambition haben die Dich fasziniert und die Du später einmal gerne zu Deinem Beruf machen würdest. Diese Ambition, sei es nun im technischen oder sozialen oder wissenschaftlichen oder weiß der Geier in was für einen Bereich, solltest Du auf jeden Fall zum Fundament für deinen konkreten Berufswunsch machen.

Beruf kommt nämlich von Berufung, und Menschen, die in der glücklichen Lage sind dauerhaft einen Job auszuüben der ihnen auch noch Spaß macht, sind in einer privilegierten Lage. Für die graue Mehrheit ist der Job nämlich der Broterwerb ohne den es eben nicht geht.