Wie findet man seine beruflichen Interessen heraus?

12 Antworten

Das fängt ja schon im privaten Umfeld an.

Welche Fähigkeiten und Talente besitzt Du?

Was macht Dir Spaß?

Ein Beispiel:

Du hast Dich im Laufe der Jahre zu einem Sprachgenie entwickelt. Du kannst gut mit Worten umgehen und bist rethorisch auf der Höhe. Dir macht es Spaß andere Menschen komplizierte Abläufe und Prozesse mit einfachen Worten näher zu bringen und verständlich zu machen. Du hast schnell überzeugende Lösungen parat. Du bist ein Teamplayer.

Dazu bist Du noch künstlerisch begabt. Dir gehen Illustrationen leicht von der Hand und kannst mit wenigen Strichen anderen sofort erklären was Du meinst.

Was läge da näher als z.B. Technischer Redakteur, Illustrator, Comiczeichner, Projektmanager oder Karikaturist? 

arbeitest du gerne körperlich?

ja? Ok, Handwerk kommt in frage

backst/ Malst/ gärtnerst etc du gerne?

alles wo du ‚ja‘ sagst, kannst du auch beruflich machen

möchtest du lieber im Büro arbeiten? Mit Telefon Kontakt? Mit persönlichen Kundenkontakt?

möchtest du mit menschen arbeiten? Pflege, Reha, Betreuung?

Usw usw usw

so gehst du alle Berufe durch, die dir einfallen und separierst aus... nachher bleiben 2-3 übrig ;)

Überleg doch erst mal, was du alles gut kannst und was dir eventuell Freude bereitet. Dann informiere dich, in welchem Beruf du diese Tätigkeiten hast.

Wäre auch nicht schlecht, wenn dich über dessen Gehalt im Internet informierst.

Lese die Berufe die dir zusagen gut durch und überlege dann, ob du bereit bist diese Aufgaben täglich zu erfüllen. Für sehr viele Jahre.

Ich sitzte zB in Büro als Steuerfachangestellte, da ich es mag vor dem PC zu sitzen und es mir sehr leicht fällt Gesetzte auswendig zu lernen. :)

naja, Du kannst Dir ja mal Deinen Schulabschluss, die Notenverteilung und die dabei festgestellten Vorlieben anschauen. Das hilft oft schon mal grob beim Eingrenzen weiter, ob man z.B. Richtung Musik, Fremdsprachen, Handwerk, IT oder was kaufmännischen/kaufdämlichen geht.

Z.b. indem man nachdenkt was einem Spaß machen könnte, welche Hobbys man hat oder was man machen könnte ohne das einem nach einer Woche langweilig wird.

Es gibt eine App namens TalentHero, die kann ich als Schüler sehr empfehlen.
Da kannst du angeben was dich z.b. interessiert und nach vielen eintragen kommen Vorschläge mit Berufzweigen.
Nachdem man sich da was herauswählt stehen da nachdem man halt seine Infos angegeben hat Kontakte, Adressen von Berufen usw.
( Ich hoffe ich hab nichts vertauscht..)
Ist wirklich hilfreich lohnt sich also mal reinzusehen :D