Was soll man tun, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mit den Interessen übereinstimmen?
Ich bin ein sehr schüchterner und ängstlicher Mensch, aber würde vom Interesse her eigentlich gerne einen Beruf ausüben, in dem ich anderen helfen kann. Allerdings ist meine Fähigkeit dazu so gut wie gar nicht vorhanden. In verschiedenen Tests zur beruflichen Orientierung wurde mir immer angezeigt, dass meine Fähigkeiten im mathematischen Verständnis, mechanisch-technischen Verständnis und abstrakt-logischen Denken liegen. Diese Bereiche interessieren mich alle überhaupt nicht. Die Tests ergaben, dass meine Fähigkeit zur sozialen Kompetenz sehr gering ist und unter 10% liegt. Der Interessentest ergab aber, dass mich das Themengebiet Mensch und die Tätigkeitsbereiche erziehen/unterrichten und pflegen/behandeln/betreuen interessieren.
Ich finde die Testergebnisse sehr auf mich zutreffen, aber es widerspricht sich eben alles total und meine Fähigkeiten sind kein bisschen das, was mich auch interessiert.
Was soll ich denn jetzt tun? Geht es jemandem ähnlich? Kann man einen Beruf ausüben, für den man eigentlich absolut nicht geeignet ist? Gerade in sozialen Berufen würde ich damit anderen ja sogar schaden…
Aber in anderen Berufen werde ich nie glücklich und zufrieden sein…
(falls das relevant ist: Ich bin 24, habe Abitur und habe ein Semester Soziologie studiert, aber auf Grund von fehlendem Interesse und der Unfähigkeit zu Referaten und Gruppenarbeiten wieder abgebrochen)
10 Antworten
Der Interessentest ergab aber, dass mich das Themengebiet Mensch und die Tätigkeitsbereiche erziehen/unterrichten und pflegen/behandeln/betreuen interessieren.
Schüchternheit muss kein Nachteil sein. Aber, für diese Berufsfelder ist Ängstlichkeit kontraproduktiv.
Worauf beruht deine Angst?
Hast du mal ein Praktikum gemacht in den Bereichen? Wäre das jetzt möglich? FSJ?
.......
Also, habe mir mal deine Fragen angeguckt...du bist über 20. Was haste denn bisher gemacht?
Und, du scheinst ja einige schwerwiegende psych. Probleme zu haben trotz Therapie. Ich hoffe, die bekommst du mal in den Griff. Denn da wären die von dir gewünschten Tätigkeitsbereiche nicht passend.
Alles Gute.
Die Fähigkeiten, die man für einen Beruf braucht, kann man lernen. Gegen deine Schüchternheit und Ängste kannst du auch etwas tun.
Als Sachbearbeiter bei der BA muss ich selbstverständlich mit Zahlen umgehen können, aber im Mittelpunkt stehen immer die Menschen, um die es gerade jetzt während und nach der Pandemie geht. Es gibt Dinge, die uns nicht angeboren sind, aber die wir lernen können, jeder lernt jeden Tag etwas neues, wenn auch manchmal nur unbewusst, aber es ist eine menschliche Eigenschaft.
Ich würde ein Praktikum im Sozialbereich machen oder ehrenamtlich in der Altenpflege arbeiten.
entwickle Deine Fähigkeiten, beachte dabei deine Interessen, verstelle Dich nicht, lerne lebenslang.....!