Probleme beim Umzug/ Doppelmieten vermeiden?
Hallo,aktuell möchte ich aus verschiedenen Gründen mit meiner kleinen Familie dringend umziehen.
Es ist derzeit schon schwer genug etwas passendes zu finden, aber das eigentliche Problem besteht darin,das wir uns noch in einem Mietverhältniss befinden.
Daher haben wir auch natürlich die 3 monatige Kündigungsfrist einzuhalten.
Wenn mal etwas passendes dabei war,wollten die Vermieter die Wohnungen halt sofort vermieten. Ich möchte aber ungern 3 Doppelmieten zahlen.
Wäre es ratsam unsere derzeitige Wohnung jetzt schon zu kündigen und einfach drauf hoffen innerhalb von 3 Monaten dann etwas neues zu finden?
Das Problem werden wir ja sonst immer wieder haben.
Auf der anderen Seite könnte es aber passieren, daß wir nichts passendes finden und dann ohne alles dar stehen.
Was wäre euer Tipp? P.S Ein Nachmieter konnte bisher nicht gefunden werden.
5 Antworten
zuerst zu deinem letzten Satz, hast du denn die Genehmigung des Vermieters selbst einen Nachmieter zu suchen? Der muss nicht angenommen werden, wenn es dem Vermieter nicht gefällt. In aller Regel suchen sich Vermieter die Mieter selbst.
Und bei der derzeitigen Wohnungssituation, fällt es dir wirklich leicht eine Wohnung zu finden? Ich kenne befreundete Paare ohne Kinder, die suchen schon 2 Jahre eine Wohnung und sie verdienen gar nicht schlecht, sind langfristig angestellt oder Beamte und auch ansonsten solvent. Und auch sie bekommen kaum Rückantworten auf Dutzende Anfragen und keine Auswahltermine.
Es geht um das Angebot. Es ist definitiv ein Risiko zu kündigen und dann erst zu suchen. Gerade in Städten oder am Rande von Ballungsräumen mit günstigen Verbindungen oder Arbeit sucht jeder.
Ich denke das kommt darauf an woher ihr seid.
Wo ich wohne würde ich das niemandem empfehlen.
Ich kenne hier Leute die schon seit über einem Jahr ne Wohnung suchen und keine bekommen. Ich bin selbst auch Vermieter und bekam als ich das letzte Mal inseriert habe innerhalb von 24 Stunden über 300 Anfragen von Interessenten für eine Wohnung. Man hat als Vermieter also eine sehr große Auswahl.
Das stimmt, darf ich Fragen, von welchen Kriterien du es genau abhängig machst? Man lernt die Leute per onlineanfragen ja nicht kennen und kann sich kein persönliches Bild verschaffen.
Das stimmt, ich mache es deswegen inzwischen komplett anders und inseriere selbst gar nicht mehr, sondern schreibe Leute an die inseriert haben, dass sie eine Wohnung suchen. Das ist deutlich entspannter. Wäre für euch vielleicht auch eine Option. Da könnt ihr auch reinschreiben dass ihr die Wohnung z.B. erst ab August sucht. Aber einen Monat würde ich das definitiv überlappen lassen. Ansonsten ist ein Umzug super stressig.
Aber zur eigentlichen Frage: Ich bin da ganz ehrlich und habe als ich noch inseriert hatte gar nicht alle Anfragen genau angeschaut, sondern sie nur überflogen, und wenn da irgendjemand aus einem Grund rausgestochen ist dann nur diese Leute angeschrieben und dann eingeladen. Ansonsten ist das Uferlos.
Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Die Idee, werde ich aufjedenfall ausprobieren. 👍
Vielleicht interessiert es dich, wie ich vorgehe.
Ich verlange von allen, denen ich die Wohnung geben würde, die entsprechenden Unterlagen. Da habe ich schon einen grossen Teil aussortiert. Wenn dann bei der Besichtigung alles passt, kann ich direkt den Mietvertrag mitgeben. So mute ich dem aktuellen Mieter keine überflüssigen Besichtigungen zu und meine und die Zeit der Interessenten wird nicht vergeudet.
Danke für deine Antwort. Nach welchen Kriterien sotierst du aus? Also ich denke mal, Beruf, Arbeitslosigkeit, max Personenanzahl evtl auch Nationalität ,kommt das hin?
Nach Möglichkeit nehme ich eine Familie. Denn sie bleiben meistens länger. Weniger gute Erfahrung habe ich mit jungen einzelnen Personen oder unverheirateten Paaren gemacht. Entweder zieht einer von beiden relativ schnell wieder aus oder bei der einzelnen Person kommt nach kurzer Zeit ein Partner dazu; das finde ich einfach nicht ehrlich. Die Nationalität und der Beruf ist eigentlich kein Kriterium, das Verhältnis Einkommen/Miete muss natürlich stimmen.
Es gibt Ecken mit einem sogenannten "Mietermarkt" und ganz offensichtlich wohnt ihr in so einer Ecke.
Oder schreibst du nicht aus Erfahrung sondern von einem glücklichen Zufallstreffer? Es gibt also einen Widerspruch. Normalerweise:
- gibt es entweder zu viele Wohnungen. Dann akzeptieren Vermieter auch, wenn der Vertrag erst in drei Monaten anfängt, oder
- es gibt zu wenige Wohnungen. Dann wird eine, die frei wird, schon dann inseriert wenn der bisherige Mieter kündigt und man hat deshalb maximal einen Monat Doppelmiete
Im ersten Fall kann man auch einfach kündigen und in der Zeit etwas suchen, weil es ja genügend Wohnungen gibt. Nur solltest du dir über den Markt sehr, sehr sicher sein, denn normalerweise wissen die Vermieter auch, dass es Kündigungsfristen gibt und sind in dem Fall froh, ihre Wohnung (endlich) vermietet zu bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ist vorab kündigen sehr unüblich. Das Risiko, nichts zu finden, ist zu hoch.
Wäre es ratsam unsere derzeitige Wohnung jetzt schon zu kündigen und einfach drauf hoffen innerhalb von 3 Monaten dann etwas neues zu finden?
Das ist russisches Roulette. Sobald die Kündigung beim Vermieter ist, geht die Suche nach der Anschlussvermietung los. Wenn die vertraglich gebunden ist steigt der Druck.
Es droht ein teurer Konflikt. Auszug in ein Hotel etc. oder Schadenersatz.
Das würde ich nicht riskieren.
Ich würde die Doppelmiete nehmen, auch wenn die drei zusätzlichen Monate schmerzen.
Da du Familie hast (also mehrere Personen seid) könnt ihr ja nicht „gratis“ bei Verwandten oder Freunden längere Zeit wohnen, falls ihr nach der Kündigung nichts gefunden habt. Zudem müsstet ihr die Möbel einstellen. Und falls ihr in der Not etwas nehmen müsst, das euch auch nicht passt und ihr schnell wieder etwas anderes sucht, habt ihr zusätzlich Kosten und seid am Ende wieder da, wo ihr momentan seid.
Da ihr bis jetzt keinen Nachmieter gefunden habt, fällt diese Option auch weg. Aber gänzlich ausschliessen kannst du es natürlich nicht.
Eine Genehmigung nicht direkt,aber es ist ja nicht verboten, sich im Bekanntenkreis mal umzuhören, ob evtl jemand interesse an der Wohnung hätte, oder jemanden kennt. Klar,im Endeffekt muss es der Vermieter entscheiden. Auf diesen Wege habe ich die Wohnung damals auch bekommen.
Ich denke es kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Sind diese nicht zu hoch angesetzt, findet man auch schneller etwas. Ich weiss ja nicht wonach deine Bekannten genau suchen.
Es ist aber auch ein Irrglaube, das man mit Beantenstatus diemrekt mit Kusshand eingeladen wird.
Einige Vermieter wünschen sich Familien,einige Kinderlose.
Manche haben wiederum kein Problem mit Leistungsempfängern andere schon
Ich habe in den letzten Wochen schon so einiges gelesen.