Probezeit wieder krank?
Moin ich hab am 2.5.25 angefangen bei mein neuen Job letzte woche war ich wegen Magen Dram krank und jetzt hab ich Fieber 39,4 und muss mich wieder krankmelden ich hab so angst das ich wegen die zwei wochen gekündigt werde obwohl ich fast alles bei der Firma kann :(
4 Antworten
Die Gefahr einer Kuendigung besteht durchaus, allerdings hat dein Arbeitgeber da noch lange keinen Zeitdruck und kann sich die Sache somit noch eine Weile ansehen, bevor er eine Entscheidung trifft.
In den ersten 6 Monaten kannst du ja noch keinen Kuendigungsschutz haben und somit voellig problemlos fristgemaess gekuendigt werden, ohne dass der Arbeitgeber dies gegenueber irgendjemanden begruenden muss. Somit besteht im Moment noch kein Grund zur Eile.
Deine Sorge ist berechtigt. Häufige Krankmeldungen sind ein Alarmsignal für Chefs. Aber deine Probezeit wird ja sicher noch einige Monate dauern und da hast du noch viel Zeit den Eindruck zu ändern.
Der Kuendigungsschutz setzt dennoch erst mit Beginn des 7. Monats ein (entsprechende Betriebsgroesse vorausgesetzt, sonst auch dann nicht). Mit einer Probezeit hat das nichts zu tun. Die hat nur eine Einfluss auf die Kuendigungsfrist. Mehr kann eine Probezeit nicht.
Trotzdem mach mir Gedanken vor allem weil ich meine Kollegen in Stich lasse gestern war es so entspannt ich kam mit manchen leute näher zusammen und heute krank
Stimmt schon. Aber mal ehrlich, wenn er deshalb jetzt schon geschmissen wird, war das eh nicht die richtige Firma.
Auszuschließen ist eine Kündigung nicht, wenn Du jetzt schon das zweite Mal innerhalb eines Monats krank bist. Das macht sich leider nicht so gut. Da musst Du jetzt einfach mal abwarten.
Spreche es aktiv bei deinem Arbeitgeber an!
5 Monate einer ist ja schon vorbei