Krank in der Probezeit?

3 Antworten

Würde zunächt mal daheim bleiben und deine Kontaktperson von der Zeitarbeitsfirma anrufen. Bei manchen Verträgen braucht man erst ab dem 3ten Tag eine Krankmeldung. Kann man dem Arbeitsvertrag entnehmen. Ich würd da mal nachfragen, weil wenn Corona rum geht und du das in eine Firma schleppst gibts auch Probleme.

Das Problem bei Krankheiten in der Probezeit ist, wenn man die ersten 6 Wochen der neuen Beschäftigung krank ist, bekommt man für diese Tage kein Gehalt und muss dann bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen. Sonst könnt ja jeder be neue Stelle antreten und gleich krank machen und der AG soll das bezahlen.

Koernchen79  10.11.2020, 08:13

Die ersten vier Wochen. Allerdings lese ich es so, dass er in der Zeitarbeitsfirma angestellt ist und das schon länger.

conStriktor
Fragesteller
@Koernchen79

Den Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma habe ich Ende Oktober unterschrieben und letzte Woche Montag war mein erster Arbeitstag

Hast du die Zeitarbeitsfirma gewechselt?

Wenn du Krank bist, dann solltest du dort in der Firma wo du angefangen hast zu arbeite und bei der Zeitarbeitsfirma anrufen und dich krankmelden.

Die Firma rechnet mit dir und wenn die nicht Bescheid wissen, dann ist man nicht gerade zuverlässig.

Dann beim Arzt anrufen und fragen, wegen der Krankmeldung.

Die Zeitarbeitsfirma bekommt dann deine Krankmeldung.

Aber du hättest schon gleich bei Arbeitsanfang dort anrufen sollen und nicht erst hier fragen.

Aber wenn du Corona eh nicht ernst nimmst, dann vermeidet man trotzdem Kontakt wenn man stark erkältet ist.

Bleibe zu Hause, wenn man krank ist besteht die Gefahr, dass du noch andere Leute ansteckst. Der Chef wird das bestimmt verstehen.