Preacher curls gefährlich?

5 Antworten

Arm nicht voll durchstrecken und Handgelenk beugen, dann passiert auch nichts! 🙋🏻‍♂️

Hier auch mal ein Video meines Trainers dazu.

https://youtu.be/tFnSAdKyeTo?si=JTNR31gQyTp7xiSV

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Die Dosis macht das Gift. Es gibt unzählige Videos von Bizeps- oder Brustmuskel-Abrissen. Das sind aber in der Regel professionelle Bodybuilder, der mit irrwitzigen Gewichten trainieren, um noch mehr Muskeln aufzubauen. Die Sache ist halt: Muskeln entwickeln sich, Sehnen nicht. Heißt, du kommst ins Gym und curlst 20 Kilo - safe, deine Gefahr ist, dass du zu viel nimmst und dir den Muskel selbst verletzt. Irgendwann schaffst du 30, 40, 50... dein Muskel hat sich gewöhnt, die Sehne ist immer noch safe, die Verletzungsgefahr nimmt sogar ab.

Irgendwann bist du dann im immer höheren 3-stelligen Kilo-Bereich und deine Muskeln curlen das, ohne mit der Wimper zu zucken, aber dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Sehne keine Lust mehr hat und abreißt. Dieser Gefahr immer näher zu kommen, gehört halt dazu, wenn man so Muskelpaketen wie Markus Rühl oder Eddie Hall nacheifert, solang du aber eher auf ein ästhetisches und gesundes Niveau wie ein Sascha Huber oder Simon Teichmann trainierst, wird dir das mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Setzt natürlich die korrekte Ausführung voraus, mit "schwer und falsch" kann dir das auch mit 10 Kilo passieren.

Reißen tut das normalerweise eher wenn die Technik unsauber ist und/oder die Leute auf Stoff sind, da die Muskeln schneller stärker werden im Gegensatz zu Bänder, Sehnen und co

Du hast halt ne hohe Spannung bei der Übung, ich mach die deswegen auch nicht , aber wenn man auf die Technik achtet (v.a. nicht den Arm einfach durchstreckt!) und das Gewicht so wählt das man um die 10-15 Wiederholungen machen kann sollte eigentlich nix passieren

Das kann dir bei jeder Übung passieren, wenn du zu viel Gewicht draufpackst.

Lass die Übung raus. Mache Übungen in denen das Gewicht maximal runterfällt, wenn du nicht mehr kannst und nicht auf dein Körper fällt oder dran hängen bleibt

Meinst du das?https://youtube.com/shorts/OGDYIr-AEGQ?si=nKNQMIUjNrmbYq55

rezxn123
Fragesteller

Ja.. ich meine das