Praxis bestanden aber nur Zettel bekommen statt Schein?

6 Antworten

Was ist denn im München los?

Man kann nur am 23. ,24. und 25. April einen Termin zum abholen des Führerschein machen

In unserem Landratsamt könnte ich direkt am Montag einen Termin bekommen

RedPanther  13.04.2025, 09:53

Ich kenne es so, dass man einfach hingeht, seine Nummer zieht und dann sind maximal 2-3 Leute vor einem...

Könnte aber daran liegen, dass ich dank Schichtdienst die Möglichkeit habe, solche Dinge unter der Woche vormittags zu erledigen.

Nein,.deswegen steht es dort ja sogar explizit drauf.

Fährst du, dann ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis (und nicht nur Fahren ohne Führerschein). Denn die Fahrerlaubnis wurde dir noch nicht erteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  12.04.2025, 09:41

Und ja, die Zeiten sind mittlerweile echt teils schwer geworden..Bei uns wartet man auch zwischen 4-8 Wochen auf einen Termin (je nachdem wie flexibel man ist). Zu meiner eigenen Zeit konnte ich hinfahren und einen vorläufigen Führerschein bekommen. Dauer des ganzen mit Wartezeit: ca 15-30 min.

wo drauf steht ,,Praxis bestanden.... dieser Zettel gilt nicht als Führerschein!"

Wie halten also fest: Es steht drauf, dass du damit nicht fahren darfst.

darf ich dann trotzdem fahren?

Naheliegender logischer Schluss: Nein.

Bestanden hab ich ja.

Du hast die Prüfung bestanden, ja. Damit hast du noch keine Fahrerlaubnis!

Gilt es dann nur als nicht mitführen oder als Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Das ist tatsächlich noch fahren ohne Fahrerlaubnis. Weil die Eintragung ins Fahrerlaubnisregister erst stattfindet, wenn du deine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommst.

Du kommst also nicht umhin, mit deiner Prüfbescheinigung zum Amt zu gehen und deinen Führerschein oder das entsprechende Ersatzdokument abzuholen.

darf ich dann trotzdem fahren?

Auf keinen Fall, da die Fahrerlaubnis noch nicht erteilt wurde.

Fahren darfst du dann, wenn dir von der Führerscheinstelle der Führerschein ausgehändigt wurde.

aviation4dk21 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:32

Okay danke. Das wollte ich nur wissen, damit ich nix falsches mach.

Nein darf man nicht aber eigentlich bekommt man einen vorläufigen Führerschein mit dem man fahren kann, so ist es jedenfalls bei uns. Der ist 3 Monate gültig oder bis der Kartenschein vorhanden ist.

scheint aber überall anders zu sein. Und finde es mit abholen komisch wird doch eigentlich zugesandt. Aber wie immer andere Bundesländer andere Sitten.