Ab wann Fahrerlaubnis Gültig (A1)?
Ein Freund von mir ist gestern 16 geworden, hat seine praktische Prüfung für den A1 aber schon vor 2 Wochen bestanden. Ist die Fahrerlaubnis jetzt schon gültig, auch wenn er den Führerschein noch nicht abholen konnte? Sprich bei einer Polizeikontrolle gibt es ein 10€ Verwarngeld (wenn sie überhaupt die Lust dazu haben), oder ist die Fahrerlaubnis erst gültig wenn man den Führerschein abgeholt hat?
4 Antworten
Nein, die Fahrerlaubnis wurde noch nicht erteilt.
Das geschieht erst, wenn er den Führerschein oder einen vorläufigen Führerschein hat. (Beim BF17 tut es natürlich auch der "rosa Lappen").
Kleines Beispiel von mir:
Ich habe damals an einem 03.05 die praktische Prüfung Klasse CE bestanden. Aus privaten Gründen hatte ich erst am 07.05 Zeit mir einen vorläufigen Führerschein ausstellen zu lassen. Dreimal darfst du raten, welches Datum bei CE dann in meinem Kartenführerschein stand.
Es war ...
Spoiler: der 07.05.
Die Klasse lief somit auch fünf Jahre später an einem 07.05 ab. Keiner, der meinen Führerschein gesehen hätte, hätte gewusst, dass meine Prüfung am 03.05 gewesen ist.
Davor hätte ich keine Fahrzeuge dieser Klasse (und der eingeschlossenen Klassen, die dadurch automatisch erteilt wurden) fahren dürfen.
Wetten, dass auf dem Zettel fett draufsteht "Gilt nicht als Fahrerlaubnis!"? Dann wäre es auch jetzt noch fahren ohne Fahrerlaubnis.
Ich hoffe, er hat für morgen oder so einen Termin, um den Führerschein abzuholen oder kriegt ihn per Post.
notting
Leider erst am 2.1, wenn er nur bis morgen warten müsste wärs kein thema
Erst, wenn du den Führerschein in den Händen hältst, darfst du fahren.
Tatsächlich ist das so. Die Fahrerlaubnis hat er. Wenn er ohne Führerschein angehalten wird, ist das jetzt eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat mehr. Aber Achtung: zusätzlich muss er den Führerschein innerhalb von 7 Tagen vorweisen. Darum sollte er sich so schnell, wie möglich darum kümmern.
Es hängt von dem Polizisten ab, der euch kontrolliert. Er kann das verlangen, muss es aber nicht.
Danke für die Antwort. Aber muss man den wirklich nach 7 Tagen vorzeigen? Ich habe meinen Schein auch schonmal in einer Kontrolle nicht dabei gehabt und die Polizisten haben im System (oder sonst wo) nachgeguckt ob ich nen Schein hab und dann durfte ich wieder fahren.