Praktikantin nach Date fragen? Guter Zeitpunkt?

4 Antworten

Sofort! Ein Kaffee in der Firmenkantine ist ja nichts Verfängliches. Versprich Dir nicht zu viel davon, die Dame ist als Praktikantin freundlich, weil sie weder eine Leistungsbeurteilung braucht, noch eingestellt werden will - zumindest vorerst nicht.

Bei Menschen, die keinen Konkurrenzkampf auszufechten haben, ist Freundlichkeit zu erwarten, sogar flirten ist normal.

Im unverbindlichen Gespräch beim Kakao, Kaffee oder O-Saft wirst Du vielleicht erfahren, ob sie einen Freund zu Hause hat, ungebunden und/oder auf der Suche ist ...

Du solltest auf keinen Fall zu viel von dieser Begegnung erwarten, um hinterher nicht in ein emotionales Loch zu stürzen.

Bedenke! Sie könnte auch ein "Spion" der Chefetage sein?!

Ich wüsche Dir alles Gute, mit oder ohne neue Beziehung!

Sprich sie doch am letzten Tag ihres Praktikum an. Sag ihr das Du sie nett findest und frag nach einem Treffen.

Variante 2 wenn Du nicht ganz so mutig bist, schenk ihr etwas süßes zum Abschied und schreibe ihr eine kleine Botschaft dazu mit deiner Telefonnummer. Dann kann sie sich melden, wenn von ihrer Seite aus Interesse besteht.

Ich drück dir die Daumen.

Am besten garnicht. Wärend des Praktikums auf keinen Fall (es gibt da doch diesen uralten Spruch: "never f... the company"). Was du/ihr macht wenn sie die Firma wieder verlassen hat, sprich das Praktikum zu ende ist -> euer Ding.

Im besten Fall wird was draus, im schlimmsten merkst du das sie vielleicht nur einen guten Eindruck hinterlassen wollte zwecks der Bewertung.

NurFragen9
Fragesteller

Also meinst du wenn dann am (vor)letzten Tag?

Kenshin663  16.02.2023, 21:08
@NurFragen9

Wenn, am Tag nach dem Ende. Vielleicht kannst du ja am letzten Tag ganz vorsichtig fragen ob sie mal Lust auf ein Käffchen oder sowas hat. Eher auf keinen Fall. Das bringt, wie yamat501 schon geschrieben hat nur Probleme mit sich.

Wenn du halbwegs clever bist lässt du das besser sein, solche Geschichten enden recht fix mit Klagen und Kündigungen

SchakKlusoh  17.02.2023, 14:02

Wenn er das am lezten Tag ihres Praktikums macht??

yamat501  17.02.2023, 19:58
@SchakKlusoh

dann kann es immer noch als sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ausgelegt werden gerade mit einer Aussage wie "er bot mir an wenn ich mit ihm dies und das mache bekomme ich einen Job"

SchakKlusoh  18.02.2023, 00:08
@yamat501

Dann macht man das eben vor Zeugen.

Sei niemals alleine mit einer Frau in einem geschlossenen Raum. Auch nicht im Fahrstuhl.