Polynomdivision?
Hallo, ich mache für meine Test über Polynomdivision ein paar Übungen kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.
Würde mich sehr auf antworten freuen vielleicht sogar mit Erklärung wäre sogar besser. Danke im Voraus.
3 Antworten
Hallo.
Wie Sophonisbe dir schon empfohlen hat, solltest du erstmal anständig sortieren:
Von hier aus normal weiter:
https://studyflix.de/mathematik/polynomdivision-2342
(x³ + 3x² - 2x - 6) : (x - 3) = x² + 6x + 16 + 42/(x-3)
-(x³ - 3x²)
.........................
(6x² - 2x)
-(6x² - 18x)
(16x - 6)
-(16x - 48)
42
Als Kontrolle kannst du jetzt einfach das Ergebnis wieder mit (x-3) multiplizieren und gucken, ob du auf das ursprüngliche Polynom zurückkommst:
(x² + 6x + 16 + 42/(x-3)) * (x-3)
= x³ - 3x² + 6x² - 18x + 16x - 48 + 42
= x³ + 3x² - 2x - 6
Passt also!
LG
Hmm? Der Divisor (x-3) gilt offensichtlich nur für die 42, welches als Rest der Polynomdivision übrig war.
Und beim Zurückmultiplizieren steht dann 42(x-3) im Zähler und (x-3) im Nenner, kürzt sich also weg und nur die 42 bleibt stehen.
Gleichung sortieren, beginnend mit höchstem Exponenten. Eine der beiden Nullstellen als Divisor festlegen und als Gleichung mit gleich 0 auf einer Seite schreiben.
Bei x = - 3 also x + 3 = 0. Dann normal schriftlich die sortierte Gleichung durch dieses x + 3 dividieren. Dadurch reduziert sich der Grad der Funktion um 1 und die abc oder pq Formel kann angewandt werden
Das ist einfach normale division ohne den nervigen 10er übertrag
wenn ich das richtig sehe , ist beim zurückmultiplizieren die erste Zeile wegen " /(x-3) nicht korrekt.